POL-NOM: Passant wird Opfer von Geldwechseltrick
Northeim (ots)
Northeim, Kurze Straße 08.05.2018, 09:30 Uhr
NORTHEIM (fal/pa) Ein Betrüger hat am Dienstag in der Northeimer Innenstadt die Hilfsbereitschaft eines Mannes ausgenutzt und mit einem Geldwechseltrick 130 Euro erbeutet. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei blieb noch ohne Erfolg.
Opfer ist ein 54 Jahre alter Northeimer, der bei der Polizei angab, dass ihn der Unbekannte auf Wechselgeld angesprochen habe. Während er bereitwillig eine 2-Euro-Münze wechseln wollte, hatte der Täter jedoch mehrfach eine andere Stückelung verlangt, am Portmonee des Geschädigten hantiert und unbemerkt fast das gesamte Scheingeld gestohlen. Alles sei sehr schnell gegangen. Der Fremde habe sich nach dem Wechselvorgang bedankt und in Richtung Wieterstraße entfernt.
Täterbeschreibung: circa 50 - 60 Jahre alt und korpulent, kurzes dunkles, bis leicht ergrautes Haar, südländisches Aussehen, bekleidet mit Jeans, dunkler Jacke und weißem Hemd.
Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 05551 7005-0 bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell