POL-NOM: Zwei Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss
Northeim (ots)
Nörten-Hardenberg, Bundesstraße 3 / Höhe Geschwindigkeitsmessanlage, Montag, 26.09.2022, 07.50 Uhr
Katlenburg-Lindau, Osteroder Straße, Montag, 26.09.2022, 14.45 Uhr
NÖRTEN-HARDENBERG/KATLENBURG (Wol) - Weiterfahrten untersagt.
Am Montag ereigneten sich zwei Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss im Landkreis Northeim.
Um 07.50 Uhr meldeten zwei unabhängige Zeugen, dass vor Ihnen ein Pkw auffällig gefahren ist. Durch die Zeugen wurde der 20-jährige Fahrzeugführer aus Katlenburg-Lindau, welcher die Bundesstraße 3 befuhr, gestoppt.
Die Zeugen berichteten der Polizei, dass der Pkw mehrmals nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf den Gegenfahrstreifen geraten sei.
Aufgrund der Aussagen der Zeugen wurde der Mann auf Alkohol- und Drogenkonsum getestet. Dabei reagierte der Drogenvortest positiv auf THC.
Eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt für 24 Stunden und die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehrs infolge von Drogenkonsum war die Folge.
Zu einer zweiten Fahrt unter Drogeneinfluss kam es um 14.45 Uhr auf der Osteroder Straße in Katlenburg. Die Polizei Northeim kontrollierte einen 22-jährigen Fahrzeugführer eines Mofas.
Bei der Kontrolle fielen neurologische Auffälligkeiten auf, welche auf einen vorherigen Drogenkonsum hindeuten können. Der Verdacht wurde anschließend durch einen positiven Drogenvortest bestätigt.
Dem 22-Jährigen wurde anschließend eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt für die nächsten 24 Stunden untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter der Wirkung berauschender Mittel eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell