POL-NOM: Falscher Dachdecker
Northeim (ots)
Nörten-Hardenberg OT Lütgenrode, Wiesenweg, Donnerstag, 09.02.2023, 12.25 Uhr
LÜTGENRODE (Wol) - Geschädigte überreicht Bargeld.
Am Donnerstag erschein gegen 12.25 Uhr ein falscher Handwerker bei einer 83-jährigen Frau aus Lütgenrode.
Der Mann sprach die Frau auf einen Schaden an ihrem Dach an und betrat mit ihr den Dachboden. Dort begutachteten beide den von außen erkennbaren Schaden am Dach.
Für die Reparatur veranschlagte der Mann einen Betrag von 3.500 Euro. Die 83-Jährige überreichte dem Mann 500 Euro Bargeld als Vorauszahlung.
Der angebliche Dachdecker verschwand anschließend mit dem Geld, um angeblich das notwendige Material zu besorgen und tauchte nicht mehr auf.
Ob der Mann anschließend mit einem Fahrzeug weggefahren sei, konnte die Geschädigte nicht mehr sagen.
Zur Beschreibung konnte sie der eingesetzten Funkwagenbesatzung der Polizei Northeim mitteilen, dass der Mann ca. 50 Jahre alt, 1,65 - 1,75 m groß und einen eher schlanken Körperbau gehabt habe.
Zudem konnte sie angeben, dass der Mann sich als Mitarbeiter eines örtlichen Dachdeckerfachbetriebs ausgegeben habe. Ein Anruf bei der Firma ergab, dass der Mann bei der Firma nicht bekannt ist, weshalb sie anschließend die Polizei informierte.
Zeug/-innen, welche sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Northeim unter 05551 - 70050.
Die Polizei Northeim warnt davor, Haustürgeschäfte abzuschließen. Außerdem lassen Sie bitte keine vermeintlichen Handwerker ohne vorherige terminliche Vereinbarung in ihre Wohnung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell