POL-NOM: Wieder zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol
Northeim (ots)
37154 Northeim, Sollingtor und Zwinger, 21.01.2024, 10:15 Uhr und 10:30 Uhr
NORTHEIM (mho)
Am Sonntagvormittag, den 21.01.2024, konnte die Northeimer Polizei erneut zwei Fahrzeugführer feststellen, die unter dem Einfluss von Alkohol bzw. berauschenden Mitteln standen.
Den Anfang machte ein 55-jähriger Pkw-Fahrer aus Northeim, der gegen 10:15 Uhr im Bereich Sollingtor kontrolliert wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnte Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,8 Promille.
Die Folge waren eine Blutentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheines und die Untersagung der Weiterfahrt. Weiter erwartet den Mann eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Kurze Zeit später, gegen 10:30 Uhr, wurde ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Northeim im Bereich Zwinger kontrolliert.
Während der Kontrolle konnten neurologische Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf einen vorherigen Betäubungsmittelkonsum schließen lassen. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf den Wirkstoff Kokain.
Folge waren eine Blutprobenentnahme in der Northeimer Dienststelle, die Untersagung der Weiterfahrt und das Einleiten eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens. Auch diesem Fahrzeugführer erwartet weiterhin eine Strafanzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei Northeim nochmals ausdrücklich daraufhin, dass Alkohol und Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr noch immer zu den häufigsten Unfallursachen gehören. Die Polizei Northeim wird auch weiterhin verstärkt Kontrollen durchführen, um Fahrzeugführer/-innen, die unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln oder Alkohol stehen, aus dem Verkehr zu ziehen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell