POL-NOM: Kellerbrand - Fünf Personen leicht verletzt
Northeim (ots)
Northeim, Friedrich-Ebert-Wall
Samstag, 18.01.2025, 19.00 Uhr
NORTHEIM(da) - Gegen 19.00 Uhr wurde am gestrigen Abend (18.01.2025) ein Brand im Friedrich-Ebert-Wall gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung aus Keller und Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses fest. Fünf Personen im Alter von sieben bis 73 Jahren befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude und konnten es aufgrund massiver Rauchgase im Treppenhaus nicht mehr verlassen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr veranlasste deshalb vorsorglich die Nachalarmierung weiterer Kräfte und die Auslösung der MANV 7-Alarmstufe (MANV = Massenanfall von Verletzten.)
Neben den Ortsfeuerwehren aus Northeim, Hollenstedt und Bewartshausen sowie der Polizei waren daher auch der Bauhof, technische Dienste, Stadt Northeim, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt im Einsatz.
Mittels Drehleiter konnten alle fünf Personen über die Balkone umgehend evakuiert werden, sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation medizinisch versorgt. Vorsorglich musste vorübergehend auch ein unmittelbar an das brandbetroffene Gebäude grenzendes zweites Haus evakuiert werden.
Das in einem Kellerraum ausgebrochene Feuer konnte schnell gelöscht werden, die Brandursache ist bislang unklar; der Brandort wurde beschlagnahmt. Zur Höhe des Schadens können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden.
Das Gebäude ist aufgrund starker Verrußung aktuell nicht bewohnbar, die Bewohner kamen zunächst bei Freunden unter bzw. wurden in einer durch die Stadt Northeim organisierten Notunterkunft untergebracht. Die Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat 1 der PI Northeim übernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell