POL-NOM: Unter Drogeneinfluss E-Scooter gefahren
Northeim (ots)
Northeim, Teichstraße, Mittwoch, 26.02.2025, 13.20 Uhr
NORTHEIM (Wol) - Ohne Versicherung vor der Dienststelle erwischt.
Am Mittwoch befuhr eine Streife der Polizei Northeim die Teichstraße und bemerkte einen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen, welcher die Straße vor der Northeimer Dienststelle befuhr.
Bei der anschließenden Kontrolle gab der 37-jährige Bovender an, dass der E-Scooter von einem Freund ist und er nicht wusste, dass ein Kennzeichen notwendig ist. Die interne Recherche bestätigte, dass für den E-Scooter keine Pflichtversicherung bestand, weshalb ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt wurde.
Zudem konnte bei der Kontrolle Cannabis-Geruch wahrgenommen werden und neurologische Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf einen möglichen Drogenkonsum schließen lassen können. Der 37-Jährige gab an, vor Fahrtantritt keine Drogen konsumiert zu haben und war mit freiwilligen Tests einverstanden. Bei den Testverfahren erhärtete sich der Verdacht einer Beeinflussung, weshalb ein freiwilliger Urintest durchgeführt wurde. Der Test reagierte positiv auf THC und Amphetamin.
Die Folge war eine Blutprobenentnahme und das Einleiten einer Verkehrsordnungswidrigkeit.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell