POL-NOM: Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen in Osterode-Lasfelde; Festnahme eines Tatverdächtigen; Haftbefehl - Nachtragsmeldung -
Osterode (ots)
Osterode/ma
Zeit: Mi., 06. Juli 2005, 02.54 Uhr (Brandzeit) Ort: 37520 Osterode, OT Lasfelde, Lasfelder Str. 56 (Brandort)
Sachverhalt: Zur o.g. Zeit wurde der Brand einer Scheune auf einem landwirt- schaftlichen Anwesen mitgeteilt. Das Gebäude wurde durch das Feuer nahezu vollständig zerstört. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte durch den massiven Einsatz der Feuerwehren (120 Feuerwehrleute aus 4 Ortswehren) verhindert werden. die 3 Bewohner konnten das Gebäude unversehrt rechtzeitig verlassen. Wie erst nachträglich bekannt wurde, verendeten in den Stallungen 10 Kamerunschafe.
Die Schadenshöhe beläuft sich den Schätzungen nach auf ca. 250.000 Euro. Als Brandursache wird von Brandstiftung ausgegangen.
Der Brand steht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einer seit 2003 andauernden Brandserie im Osteroder Ortsteil Lasfelde, von der nun 17 Objekte, davon 7 Gebäude, betroffen sind. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere 100.000 Euro. Die Ermittlungen zu diesen Taten konzentrierten sich auf Grund verschiedener Hinweise zunehmend auf einen 19 jährigen Einwohner und Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr. In der letzten Brandnacht wurde der Mann am Brandort festgenommen. Er befand sich, wie auch schon bei vorherigen Bränden, wieder unter den ersten eintreffenden Feuerwehrkräften. Zur Zeit der Brandlegung befand er sich zweifelsfrei in unittelbarer Nähe des Objektes. Erst kurz zuvor hatte er in einer Tankstelle zwei Feuerzeuge gekauft.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der Festge- nommene am 07.07.2005 dem Haftrichter beim Amtsgericht Osterode vorgeführt. Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr wurde erlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Pressestelle
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: leitung@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell