POL-NOM: Kriminalitätsgeschehen
Einbeck (ots)
Ladendiebstahl durch Kinder
Ein 10-jähriger Schüler wurde in einem Spielwarengeschäft in der Einbecker Innenstadt ertappt, als er mehrere Bleistifte und einen Anspitzer entwenden wollte. Er hatte noch mehrere Sachen bei sich, die er zuvor in einem anderen Warenhaus entwendet hatte. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass er zusammen mit einem 12-jährigen Freund zwei Tage zuvor neun Füllfederhalter aus dem Spielwarengeschäft entwendet hatte.
Kreditbetrug
Ein 65-jähriger aus einem Kreienser Ortsteil hatte einem Einbecker Geschäftsmann Geld geliehen. Der Geldbetrag wurde jedoch auch nach einer Fristverlängerung bis heute nicht zurückgezahlt. Der 65-jährige erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.
Fahrraddiebstahl
Freitagmittag wurde in einem Einbecker Ortsteil ein Fahrrad entwendet. Das Fahrrad war auf einem Grundstück vor der Garage verschlossen abgestelt worden. Es handelte sich um ein 26er Sportfahrrad in Metallic-Blau mit der Aufschrift "Roadrunner".
Gelddiebstahl
Auf besonders dreiste Art und Weise hatten vier ausländische Jugendliche am Freitagnachmittag in einer Schreibwarenhandlung in der Einbecker Innenstadt Geld aus der Kasse entwendet. Nachdem drei der Jugendlichen schon einemal kurz zuvor in der Buchhandlung gewesen sind und die Inhaberin nach Schulbüchern gefragt hatten, waren sie wieder zurückgekehrt und hatten nach weiteren Büchern gefragt. Dieses Gespräch fand im hinteren Bereich des Geschäftes statt. In dieser Zeit kam der vierte Jugendliche unbemerkt ins Geschäft und nahm das Geld aus der Kasse.
Diebstahl von KFZ-Teilen
Bislang unbekannte Täter entwendeten am Freitagabend von einem auf dem Parkplatz Breil abgestellten PKW VW Passat den linken Außenspiegel.
Weiterhin wurden im Laufe der Nacht von einem PKW VW Golf die vorderen Blinkleuchten und die Nebelscheinwerfer entwendet. Außerdem wurde der rechte Scheinwerfereinsatz beschädigt. Der PKW stand auf einem Parkplatz am Brucknerweg in Einbeck.
Aufbruch einer Gartenlaube
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in einer Gartenkolonie am Hubeweg in Einbeck eine Gartenlaube aufgebrochen. Aus der Laube wurden mehrere Flaschen Bier entwendet.
Körperverletzung
Am Samstagabend wurde im Verlauf von Mietstreitigkeiten der 27-jährige Mieter vom 42-jährigen Vermieter mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
Sachbeschädigung an KFZ
In der Nacht zum Sonntag wurden in Markoldendorf im Bereich der Oberen Torstr. an vier geparkten Fahrzeugen Reifen zerstochen und Lack zerkratzt. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Einbeck entgegen.
Sachbeschädigungen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Innenstadt von Einbeck zu zwei Sachbeschädigungen. Zunächst wurde an einem Schaukasten der Stiftskirche die Abdeckung beschädigt und anschließend die Neonröhre aus der Halterung gerissen und auf den Boden geworfen. Mehrere Personen hatten vor den Schaukästen herumgetobt und dabei die Beschädigung verursacht.
Im Verlauf der Nacht war auch das Schaufenster eines Schnellimbiss auf dem Marktplatz beschädigt worden. Hier liegen keine Täterhinweise vor. Hinweise dazu nimmt die Polizei Einbeck entgegen.
Streitigkeiten/Bedrohung/Sachbeschädigung
Am Samstagabend kam es auf einer Feier zu Streitigkeiten zwischen ehemaligen Lebenspartnern. Der Mann bedrohte seine ehemalige Freundin und beschädigte ihr Auto. Im weiteren Verlauf drohte er ihr weiterhin das gemeinsame Kind, für das die Frau das alleinige Sorgerecht hat und das über Nacht bei den Eltern des Mannes untergebracht war, zu entziehen. Die Frau hat dann das Kind aber am nächsten Tag dort wieder abgeholt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle
Telefon: 05561/94978 0
Fax: 05561/94978 250
E-Mail: leitung@pk-einbeck.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell