POL-NOM: Herbeiführen einer Brandgefahr/Brandstiftung - Nachtragsmeldung
Osterode (ots)
Osterode/bg
Am 01.08.2005, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, geschehen in Osterode, Am Posthof, im unteren Parkdeck.
Ein Einbecker Einwohner hatte zur o.a. Zeit seinen PKW Mercedes, Farbe, blau, im unteren Parkdeck abgestellt. Da er seinen Hund im PKW zurück ließ, ließ er die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür einen Spalt breit geöffnet.
Durch die Öffnung der Fahrertür wurde von unbekannten Personen ein Teil einer angezündeten Tageszeitung ins Fahrzeuginnere befördert. Durch die brennende Zeitung entstand im Fahrersitz ein größeres Loch und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Nur durch glückliche Umstände entstand kein offenes Feuer. Der Hund, der augenscheinlich bereits unter starken Atemproblemen litt, blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden nicht unter 1000,- Euro.
Derzeit liegen über den/die Täter noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Spuren wurden gesichert, die noch auszuwerten sind.
Die Polizei Osterode hat die Ermittlungen wegen der Brandstiftung aber auch wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen.
Es stellen sich folgende Fragen: - Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? - Wer kann Hinweise zu den Tätern geben, oder wer hat zur Tatzeit im Bereich des Parkdecks Personen bemerkt, die sich auffällig verhalten haben?
Hinweise nimmt die Polizei Osterode in Osterode, Telefon:05522-508-0,Sachbearbeiter Tel.: 05522-508-161, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Pressestelle
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: leitung@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell