POL-NOM: Wieder Handtaschendiebstähle und Diebstähle aus Handtaschen
Einbeck (ots)
In drei Fällen wurde bei der Polizei in Einbeck am gestrigen Donnerstag Anzeige wegen Diebstahl aus Handtaschen bzw. Taschendiebstahls erstattet. Gegen Mittag waren der oder die Täter in einem Einkaufsmarkt am Altendorfer Tor unterwegs. In einem Fall entwendeten sie einer 66-jährigen Hausfrau aus Einbeck die Geldbörse aus ihrer Handtasche, die im Einkaufswagen abgestellt war. Kurz darauf wurde einer 83-jährigen Kundin Bargeld aus dem Portemonnaie entwendet. Das Portemonnaie befand sich in der Handtasche der Geschädigten, die diese kurzfristig beim Informieren in den Auslagen aus den Augen gelassen hatte. Gegen 17.40 Uhr wurde dann eine 34-jährige Dasselerin Opfer eines Gelddiebstahls in einem Bekleidungsmarkt in der Einbecker Oststadt. Sie hatte ihre Jacke abgelegt, um ein Kleidungsstück anzuprobieren. In diesem Moment muss ein bisher Unbekannter aus dieser Jacke die Geldbörse mit Bargeld und div. Papieren entwendet haben. Der Tatverdacht in diesem Fall richtet sich auf ein Paar, das zur gleichen Zeit in dem Geschäft war und Einkäufe vorgetäuscht hat. Eine genaue Beschreibung konnte die Geschädigte nicht geben.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich darauf hin, dass Handtaschen und Geldbörsen immer direkt an der Person und nicht aus den Augen gelassen werden sollten. Zudem ist es ratsam, Bargeld und wichtige Papiere, wie Führerscheine, Ausweise und ähnliches, getrennt aufzubewahren. Nach polizeilichen Erkenntnissen handeln die Täter meistens nicht allein, sondern immer zu zweit, teilweise auch zu dritt. Sie beobachten die späteren Opfer über einen kurzen Zeitraum und nutzen dann jede noch so kleine Gelegenheit, in deren Aufmerksamkeit auf Waren gerichtet ist, die sie evtl. kaufen wollen.
Ein Tip der Polizei für die sichere Aufbewahrung von Bargeld ist der altbekannte Brustbeutel, den man unter der Kleidung tragen kann und an den Diebe nicht so leicht herankommen können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle
Telefon: 05561/94978 0
Fax: 05561/94978 250
E-Mail: leitung@pk-einbeck.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell