POL-NOM: Pkw-Dealer auf frischer Tat festgenommen
Bad Lauterberg (ots)
Bad Lauterberg, 09.11.2005:
Am Mittwochabend bot eine Privatperson, einem in Bad Lauterberg wohnenden Autohändler, einen neuwertiger Pkw Mercedes deutlich unter dem Marktwert an.
Bei der diesbezüglichen polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass es sich bei dem vorgelegten Fahrzeugbrief sowie der Abmeldebescheinigung um Totalfälschungen handelt. Der "Verkäufer" wies sich zunächst mit einem nicht auf seine Person ausgestellten Personalausweis aus, war nicht in Besitz eines Führerscheins, stand nach eigenen Angaben unter Drogeneinfluss und führte zudem eine geringe Menge Heroin zum Eigenverbrauch mit sich.
Der Dealer wurde daraufhin festgenommen und dem PK Bad Lauterberg zugeführt.
Nachdem der Deal nun geplatzt war, kamen nun die Komplizen ins Spiel. Sie erteilten einem Abschleppunternehmer den Auftrag den Wagen, welcher noch vor der Tür des Händlers stand, abzuschleppen. Dieser wurde jedoch observiert, sodass auch diese Täter festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt werden konnten.
Die vorgenannten einschlägig polizeibekannten Personen sind Deutsche mit Wohnsitz in den angrenzenden neuen Bundesländern, bei denen nicht auszuschließen ist, dass sich diese zu einer Bande zusammengeschlos- sen haben.
Da bei dem "Verkäufer" die Gefahr besteht, dass er sich durch Flucht der zu erwartenden Strafe entziehen werde, erließ das AG Herzberg Haftbefehl gegen ihn. Die beiden Mittäter wurden wieder aus dem behördlichen Gewahrsam entlassen.
Zu dem betr. Mercedes wurde in Erfahrung gebracht, dass dieser von einer Autovermietung angemietet wurde und nach "Verkauf" einfach als gestohlen gemeldet werden sollte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell