POL-NOM: Umweltdelikte, Lagerung von Asbest
Bad Lauterberg (ots)
In den vergangenen 2 Wochen wurden in Bad Sachsa, Gemarkung Steina, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Abfall des Landkreises Osterode am Harz, vier Grundstücke überprüft. Dabei wurden jeweils unzulässige Lagerungen von Eternitplatten festgestellt. Art und Alter des Material läßt vermuten, dass es sich um asbesthaltige Materialien handelt.
Asbest ist krebserregend und als besonders überwachungsbedürftiger Abfall eingestuft. Derartige Materialien dürfen nur noch für ihre ursprüngliche Funktion im Rahmen eines sogenannten Bestandsschutzes, z. B. zur Dacheindeckung, Verwendung finden. Auch dann darf das Material nicht zerbrochen oder zerwittert sein.
Jegliche sonstige Verwendung und Lagerung ist unzulässig.
Die Entsorgung des Materials unterliegt besonderen Vorschriften. Nähere Auskünfte erteilt der Landkreis unter Abfalltelefon 05522-960-777.
Die Polizei weist darauf hin, dass die Lagerung des Materials ein Umweltdelikt, einen unerlaubten Umgang mit gefährlichen Abfällen, darstellt, was unweigerlich zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen führt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell