POL-NOM: Umweltgefährdende Abfälle illegal entsorgt -- Bitte auch im Echo veröffentlichen --
Bad Lauterberg (ots)
An der Odertalsperre in Bad Lauterberg, auf dem Wanderparkplatz Ochsental, hat die Polizei erneut eine Umweltstraftat festgestellt. Dort wurden durch unbekannte Täter ca. 40m² Welleternitplatten verbotenerweise entsorgt.
Die vorgefundenen Platten haben eine Größe von ca. 45x90cm. Auffällig ist die nachträgliche Lackierung der Platten in einem leuchtenden Rot und in Braun.
Besondere Gefahr geht von den Platten dadurch aus, dass sie mit den seit einigen Jahren verbotenen Asbestfasern versetzt sind. Asbest ist ein Gefahrstoff der besonderen Art. Faserstücke, die beim Zerbrechen der Platten freigesetzt werden, sind sehr klein und leicht. Daher dauert es mehrere Stunden, bis sie am Boden angelangt sind. Das Einatmen der Fasern kann zu Lungenkrebs und anderen schweren Krankheiten führen.
Nach Angaben des zuständigen Revierförsters wurden die Platten bereits vor mehr als 8 Wochen auf dem Parkplatz abgelegt.
Eine Entsorgung der Platten hätte in speziellen Kunststoffverpackungen bei einer Mülldeponie erfolgen müssen. Die Kosten im vorgenannten Fall lägen für eine Privatperson im Landkreis Osterode bei 29 Euro. Dies ist ein relativ geringer Betrag im Verhältnis einer zu erwartenden Strafe für eine solche Tat.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Lauterberg entgegen. Tel. 05524-9630.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell