POL-NOM: Brandstifter nach drei Taten festgenommen
Northeim (ots)
Northeim, Mauerstr., Siechenanger, Breiter Weg Zeitraum, vom Montag, 13.02.2006, 21.55 Uhr bis Dienstag, 14.02.2006, 23.25 Uhr
Ein 17- jähriger Northeimer wurde in der Dienstagnacht, gegen 23.30 Uhr, in Northeim, Breiter Weg, festgenommen. Zuvor hatte er einen Brand gelegt, bei dem ein Holzstoß und ein Holzfass unter einem Carport in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Carport ist an einem Wohnhaus angebaut. Anschließend verständigte er die Feuerwehr und blieb als Schaulustiger am Brandort stehen. Der Brand konnte von der Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden, so dass ein größerer Schaden nicht entstand.
In der Nacht zuvor (Montagabend), gegen 21.55 Uhr, hatte der 17- Jährige in Northeim, in der Mauerstraße, einen Holzschuppen in Brand gesetzt, der ebenfalls an ein Wohnhaus angebaut ist. Auch hier war die Feuerwehr rechtzeitig zur Stelle und konnte durch Löschen größeren Schaden verhindern.
Gegen Mitternacht, in der gleichen Nacht, warf er zunächst mit einem Stein eine Fensterscheibe in dem städtischen Wohnhaus am Siechenanger ein, zündete eine vorgefundene Zeitung an und legte die brennende Zeitung auf einen Briefkasten an einer Holztür. Das Feuer erlosch jedoch von selbst. Von Geräuschen geweckt, riefen Anwohner die Polizei. Da sich der Northeimer an allen Tatorten aufhielt, fiel ein Verdacht auf ihn. Er ist inzwischen geständig und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter vorgeführt. Haftbefehl wurde erlassen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3100 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell