POL-NOM: Handtaschendiebstahl aus Einkaufswagen
Osterode (ots)
Osterode/bg
In den vergangenen Tagen kam es in Osteroder und Herzberger Einkaufsmärkten zu drei Diebstählen aus Einkaufswagen. Ziel der Täter waren dort abgelegte Handtaschen und Einkaufskörbe. In allen drei Fällen gelang es den Tätern Bargeld und EC-Karten zu entwenden. Die Täter verursachten durch Abhebung von Bargeld am EC-Automaten und Nutzung der Karte zum Erwerb weiterer Waren einen Schaden in Höhe von über 3500 Euro.
Der Sachbearbeiter Prävention des PK Osterode warnt in diesem Zusammenhang davor, Taschen und Körbe während des Einkaufs aus den Augen zu lassen. Besser ist es, diese unter dem Arm zu tragen. Geldbörsen sollten, nach Möglichkeit, stets am Körper getragen werden. Vorsicht ist auch geboten, wenn Fremde während des Einkaufs um Hilfe bitten. Dies kann, wie ein Fall in Herzberg zeigt, ein Ablenkungsmanöver zur Erlangung der Geldbörse sein. Besonders wichtig ist es die PIN der EC-Karte nicht mitzuführen. Auch Verschlüsselungen, z.B. als Telefonnummer im Handy, im Notizbuch oder auf alten Rechnungen, werden von den Tätern meist problemlos ausgelesen. Zum Thema Schutz vor Handtaschendiebstahl ist bei den Polizeidienststellen der Flyer "Schlauer gegen Klauer" kostenlos erhältlich. Auch im Internet erhalten Interessierte unter www.polizei-beratung.de wertvolle Hinweise zum Thema.
Die ermittelnden Beamten in den Polizeidienststellen in Osterode und Herzberg bitten bei der Feststellung solcher Delikte die Polizei sofort, auch telefonisch, zu benachrichtigen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Pressestelle
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: leitung@pk-osterode.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell