POL-NOM: Raubüberfall auf Rentner in der Wohnung
Northeim (ots)
Bad Sachsa, Berliner Straße Fr., 12.05.06, 19.15 Uhr
Bad Sachsa - Am Freitagabend klingelte eine spätere Mittäterin an der Haustür des 85- jährigen Opfers. Sie bat um Benutzung der Toilette. Anschließend verließ sie die Wohnung wieder. Ca. 15 Minuten später tauchte sie erneut vor der Haustür des Rentners auf und betrat die Wohnung nach Klingeln erneut. Sie hielt sich kurz in der Wohnung auf, ging dann zur Haustür, um zwei männliche Personen hinein zu lassen. Die beiden Männer schlugen mit einem Holzstock auf ihr Opfer ein und verletzten es am Kopf und Oberkörper. Anschließend durchsuchten die Täter die Wohnung nach Wertgegenständen und Bargeld. Die Täter erbeuteten eine geringe Menge Bargeld und wertvolle Münzen. Der Gegenwert der Münzen stand noch nicht fest.
Durch Hilferufe des Opfers wurde eine 67- jährige Nachbarin aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt waren die drei Täter noch in der Wohnung. Die Nachbarin verschaffte sich über ein Fenster einen Überblick, während ihr 69- jähriger Bekannter an der Tür klingelte. Im gleichen Augenblick liefen die Täter aus dem Haus und trafen im Garten mit dem 69- Jährigen zusammen. Ein Täter forderte ihn auf stehen zu bleiben und floh mit den anderen weiter. Der 69- Jährige lief trotzdem hinter den Tätern her, suchte sich einen Stock und wollte die Täter am Überwinden eines Zaunes hindern. Mit einigen Schlägen gelang es ihm, dass die Täter einen Teil der Beute fallen ließen.
Über verschiedene Grundstücke gelang es den drei Tätern, sich vom Tatort zu entfernen. Die Täter wurden noch von verschiedenen Anwohnern gesehen und stellenweise auch angesprochen, weil sie sich ja auf fremden Grundstücken befanden. Zunächst verschwanden die Täter unerkannt. Das 85- jährige Opfer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die erlittenen Verletzungen waren nicht lebensbedrohlich
Ein Hinweis führte die Polizei in die Ortschaft Walkenried. Der Verdacht richtete sich zunächst gegen eine 25- jährige Frau. In der Folge wurden weitere Zeugen gehört. Dies führte zunächst zur Festnahme eines 39- jährigen Mannes, ebenfalls aus Walkenried. Am Mittwoch, 17.05.06, konnte schließlich ein 43- Jähriger aus Bad Sachsa vorläufig festgenommen werden. Die drei Beschuldigten stammen aus dem Drogenmilieu. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde durch das Amtsgericht Herzberg gegen die drei genannten Personen Haftbefehl erlassen. Die drei Beschuldigten wurden auf verschiedene JVA verteilt.
Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, handelte es sich offenbar um einen zufälligen Kontakt zwischen dem Opfer und der Täterin. Deshalb weist die Polizei nochmals darauf hin, sensibel und vorsichtig zu sein, wenn Fremde an der Haustür klingeln. Gerade ältere Menschen sollten sich so absichern, dass ein Gespräch geführt werden kann, ohne die fremde Personen in die Wohnung zu gelassen; beispielsweise mit einer Türkette.(fg)
Die Polizei konnte diese Straftat sehr schnell aufklären. Aus ermittlungstaktischen Gründen, siehe die letzte Festnahme, erfolgt die Veröffentlichung erst jetzt. (fg)
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell