POL-NOM: Bandenmäßiger Taschendiebstahl - 3 Täter gefasst
Northeim (ots)
Nörten- Hardenberg, Industriestraße Mi., 17.05.06, 10.20 Uhr
Nörten- Hdbg. - Am Mittwochvormittag befand sich eine 75- jährige Bovenderin in Nörten, Industriestraße, beim Einkaufen in einem Einkaufsmarkt. An der Kasse stellte sie plötzlich fest, dass ihr Portemonnaie nicht mehr in ihrer Jackentasche steckte. Sie konnte ihren Einkauf nicht bezahlen. Da das Portemonnaie nicht herausfallen konnte, blieb nur das es von unbekannten Tätern entwendet worden war. Die Täter erbeuteten damit Bargeld in Höhe von etwas über 200 Euro. Eine 51- jährige Kassiererin erlebte das Missgeschick der Bovenderin und erinnerte sich, wie kurz zuvor drei Personen den Einkaufsmarkt verlassen hatten, ohne etwas einzukaufen. Sie hatte die Personen weiter beobachtet, als sie in einen Fiat Panda mit dem Kennzeichen WI- C 6684 einsteigen und wegfuhren. Mittlerweile war die Polizei verständigt worden; eine Fahndung nach dem Fahrzeug verlief zunächst ergebnislos.
Am Nachmittag fiel einer zivilen Funkstreife das gesuchte Fahrzeug in Northeim auf. Das Fahrzeug fuhr auf der Göttinger Straße, Richtung stadteinwärts. Es wurden weitere Funkwagen zusammengezogen. Noch in der Göttinger Straße wurde das Fahrzeug angehalten. Die drei Insassen, zwei Männer und eine Frau, alle aus Rumänien stammend, wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle nach Northeim gebracht.
Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs wurde neben Kartenmaterial aus Deutschland auch eine Bargeldsumme von fast 3500 Euro gefunden. Die Beschuldigten wurden mit einem Dolmetscher vernommen. Außerdem wurde sie fotografiert und ihre Fingerabdrücke wurden gesichert.
Im Landkreis Northeim kam es in den letzten Tagen wiederholt zu Taschendiebstählen in Einkaufsmärkten, so in Einbeck, Hardegsen, Northeim und Nörten- Hardenberg. Die Polizei sucht nach Beweisen, die Festgenommenen für die weiteren Taten verantwortlich zu machen.
Über die Staatsanwaltschaft Göttingen wurde deshalb versucht, einen Haftbefehl für die rumänischen Staatsbürger zu erhalten. Die Beweislage für die weiteren Taten war nicht ausreichend. Ein Haftbefehl konnte nicht beantragt werden. Neben einer baren Sicherheitsleistung für die begangene Straftat in Nörten, wurde das restliche Bargeld im Zuge der Beweissicherung ebenfalls einbehalten. Die Ermittlungen der Polizei gehen weiter, auch wenn die Beschuldigten wieder auf freiem Fuß sind.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell