POL-NOM: Betrunkener mit Minimotorrad auf der Straße unterwegs
Bad Lauterberg (ots)
Am Sonnabend stellte eine Streife der Polizei in Bad Sachsa einen Zweiradfahrer der besonderen Art fest. Ein dreißigjähriger aus Seesen war mit einem sog. Pocketbike in der Stadt unterwegs. Weil der Kraftstoff knapp wurde fuhr er zu einer Tankstelle. Vor der Zapfsäule wurde er von den Beamten gestoppt. Hier stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Schnelltest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, er muss nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.
Der von der Polizei gestoppte Mann trug weder Schutzhelm noch sonstige Schutzkleidung. Zudem war er durch einen zurückliegenden Unfall und einen Schlüsselbeinverband in seiner Bewegung eingeschränkt. Leichtsinniger geht es kaum noch.
Es kommt hinzu, dass er mit diesem nur knapp kniehohen Gefährt nicht im öffentlichen Verkehrsraum fahren durfte, weil Fahrzeuge dieser Art grundsätzlich nicht zum Straßenverkehr zugelassen sind.
Darüberhinaus können während der Fahrt erhebliche Gefahren auftreten: schon kleine Unebenheiten oder Spurrillen führen leicht zu einem verheerenden Sturz oder der Fahrer wird von anderen Verkehrsteilnehmern einfach übersehen. Auch sind die Gefährte oftmals von mangelhafter Qualität.
Fahren darf man mit solchen Zweirädern nur auf abgesperrten Privatgelände, wenn ausgeschlossen ist, dass andere Verkehrsteilnehmer dort hingelangen. Sollte man auf der Straße angetroffen werden, droht ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen das Kfz-Steuergesetz.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell