POL-NOM: Brandstiftung/Brandgefahr im Koldungswald
Bad Lauterberg (ots)
Bad Lauterberg - Barbis
Am 31.08.06 geg. 20:00 Uhr bemerkten Mitglieder der Barbiser Feuerwehr, die sich zufällig im entgegenliegenden Ortsbereich im Übungsdienst befanden, auf der Koldung eine starke Rauchentwicklung. Nur diesem Zufall ist es wohl zu verdanken, dass es zu keinem größeren Schaden kam. Bei Eintreffen auf dem Höhenweg stellten die Männer der Wehr fest, dass im Koldungsforst ein alter verrotteter Baumstumpf von ca. 1 Meter Durchmesser und 5 Metern Höhe lichterloh brannte. Es bedurfte des Einsatzes von 5000 Litern Löschwasser und dem Abreißen von Holz- und Borketeilen, um den Stamm und die Glutnester letztlich zu löschen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die ersten brennenden Teile erst einmal auf den belaubten Waldboden gefallen wären. Erstaunlich, wie stark sich der Brand bei der doch eigentlich nicht trockenen Witterung und dem schwammigen, modrigen Holz des Stammes ausbreiten konnte.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist das Feuer vermutlich in Bodennähe in einer der durch Verrottung des Kernholzes entstandenen Höhlungen entstanden und hat sich dann kaminartig nach oben gezogen.
Der Vorfallsort liegt nicht nahe an einem Wanderweg und ist eher nicht typisch für die so oft verursachende achtlos weggeworfene Zigarette. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung bzw. Herbeiführen einer Brandgefahr. Wer Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Bad Lauterberg, Tel.: 05524/963-0 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell