POL-NOM: Holztransporter mit fast 60 Tonnen
Bad Lauterberg (ots)
Bad Lauterberg, 28.11.06
Einer Funkstreife der Polizei Bad Lauterberg fiel am 28.11.06 gegen 05:45 Uhr ein Holztransporter auf, der sich durch die Stadt Bad Lauterberg bewegte und dabei gehörig schaukelte. Bei näherem Hinsehen fiel auf, das rechtsseitig, also zum Bürgersteig/Radweg hin, auch noch ein Ast weit herausragte.
Der Lastzug wurde angehalten und überprüft. Er war mit kräftigen Fichtenstämmen bis über die Rungen hinaus beladen. Die Ladung war nicht gesichert, Spanngurte waren nicht vorhanden. Der Fahrer war nicht gerade erbaut über den mit der Kontrolle einhergehenden Zeitverlust. Er hatte nach seinen Angaben eh schon zuviel Zeit verloren, da ihm der Anhänger bereits im Wald umgekippt war. Beim Aufrichten und Umladen hatte es dann auch noch Schäden am Fahrzeug gegeben.
Bei Wägung des Zuges, der insgesamt 40 Tonnen hätte auf die Waage bringen dürfen, wurden dann gut 58 Tonnen gewogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Zug mußte in Nähe der Waage abgeladen werden. (Die Ladung reicht ja auch schließlich für 2 Transporte.) Den Fahrer erwartet nun ein erhebliches Bußgeld wegen Überladung und mangender Ladungssicherung.
Das Foto zeigt, wie der Anhänger eines Holztransporters aussieht, der statt 40 nahezu 60 Tonnen geladen hat.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell