POL-NOM: Leichtsinnige Schüler unterwegs
Bad Lauterberg (ots)
Bereits am Mo., dem 27.11.06, wurde im Rahmen der Schulwegsicherung, von Beamten der Polizei Bad Lauterberg in Beisein einiger Lehrer, zielgerichtet eine Beleuchtungskontrolle an den Fahrrädern der Bad Lauterberger Schüler durchgeführt. Bei 20 von etwa 70 Rädern wurden, trotz eines zuvor in den Schulen verteilten Flyers, beleuchtungstechnische Mängel festgestellt. Bei einigen fehlte sogar die Vorder- bzw. Rückleuchte. Hierbei wurden die Schüler aufgefordert die Räder innerhalb von drei Tagen, im ordnungsgemäßen Zustand, beim hiesigen PK vorzustellen. Dieser Aufforderung kamen jedoch nur 4 der 20 Betroffenen nach. Anschließend wurde festgestellt, dass sogar 23 Räder auf dem Schulgelände unverschlossen abgestellt wurden. Diese wurden dann auf dem Gelände gesichert und zum Schulschluss nach entsprechender Belehrung wieder ausgehändigt. Ein Großteil der Schüler zeigte sich, jedoch uneinsichtig, genau wie bei der Beleuchtungskontrolle.
Am Fr., dem 01.12.06, folgte eine erneute gleichgelagerte Kontrolle. Es kamen wie auch am Montag etwa 70 Schüler der 5. bis 10. Klasse mit dem Fahrrad zur Schule. Diesmal waren an 16 Rädern die lichttechnischenen Einrichtungen nicht in Ordnung. 6 Räder davon wurden bereits am Montag bemängelt. Nur einige wenige der am Montag beanstandeten Räder wurden inzwischen in Ordnung gebracht. Den Schülern wurde nochmals bis zum Ende dieser Woche Zeit gegeben, die Räder bei der hiesigen Dienststelle vorzuführen. Nach Verstreichen dieser Frist werden der Schulleitung die Schüler, welche ihre Räder hier nicht vorgefhrt haben, namentlich benannt. Die Schulleitung offerierte dazu im Vorfeld einen Elternbrief zu verfassen.
Einige Schüler zeigten sich (meist die etwas älteren) immer noch uneinsichtig bezgülich der Kontrolle und bemerkten u. a., dass es doch ihr Problem sei, wenn sie unter die Räder kämen, bzw. sie selbst doch ausreichend sehen könnten. Rechtzeitig durch motorisierte Verkehrsteilnehmer erkannt zu werden schien ihnen nicht so wichtig zu sein.
Im Anschluss der Kontrolle wurden die Räder wiederum auf ihre Diebstahlssicherung überprüft. Diesmal wurden 13 Räder (einschließlich eines City-Rollers) ungesichert aufgefunden, gesichert und nach entsprechender Belehrung der Schüler diesen nach Schulschluss ausgehändigt.
Hierzu zeigten sich einige Schüler erst recht uneinsichtig. Es fehlte an jeglichem Verständnis für die Maßnahme, obwohl die Schüler auch von der Schule immer wiederkehrend dazu angehalten werden die Räder verschlossen abzustellen u. diese auch selbst schon stichpunktartig einige Räder hat wegschließen lassen. Auf den Abstellplätzen sind zudem große Metallbügel vorhanden, an denen die Räder hervorragend gesichert werden können.
Fazit: Bei dem einen oder anderen von uns angesprochenen Schüler konnten wir mit unserer Maßnahme vielleicht etwas erreichen, bei dem Großteil augenscheinlich nicht. Es dürfte hier, wie in den meisten Fällen, darauf ankommen, ob man die richtige Grundeinstellung zur Sache hat oder nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell