POL-NOM: Schäferhund Rex rettet sein Herrchen
Bad Lauterberg (ots)
Bad Sachsa-Steina, 26.01.07
Auf dem Heimweg mit seinem Schäferhund verpasste ein 69-jähriger Mann aus Steina in der Dunkelheit und im Schneegestöber knapp eine Fußgängerbrücke und stürzte mehrere Meter die steile Böschung hinab in den Steinaer Bach, der zur Zeit erheblich Wasser führt. Anwohner wurden aufmerksam, weil der Hund des Verunglückten am Uferrand saß und laut winselte.
Die Bergung des Verletzten gestaltete sich aufgrund der Örtlichkeit recht problematisch. Er wurde zunächst durch erste Helfer, die mittels einer herbeigeschafften Leiter in das Flußbett gestiegen waren, mit dem Oberkörper aus dem Wasser gehalten. Erst die Feuerwehr Steina konnte den Verletzten mit Seilen aus dem Flußbett bergen. Er wurde durch den Notarzt versorgt und dem Krankenhaus Herzberg zugeführt.
Der Mann dürfte so ca. eine Stunde lang im eiskalten Wasser gelegen haben.
Zu danken ist den Anwohnern, die sich ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit beherzt in den Fluß begeben haben, um erste Hilfe zu leisten.
Das Leben gerette hat ihm aber wohl sein Hund Rex, der nicht nur am Unfallort verblieben war und Laut gab, sondern zudem noch jeden eintreffenden Helfer freundlich begrüßte.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell