POL-SH: Landespolizei auf digitalen Pfaden - auf der Digitalen Woche
Kiel (ots)
Gemeinsame Info des Landeskriminalamts und des Landespolizeiamts:
Die Landespolizei ist zur Digitalen Woche mit einer eigenen Veranstaltung vertreten. Drei Referenten werden am 10. September um 17:30 Uhr in der Digitale Woche Arena zum Thema "Die Polizei auf digitalen Pfaden" vortragen. Dabei soll es um drei unterschiedliche Themenfelder aus dem Bereich aktueller Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Polizei-Arbeit gehen:
Dennis Schneider (Landespolizeiamt) erläutert die Erfahrungen mit Filterblasen, Bots und Fakenews als Phänomene mit wachsender Bedeutung für eine zunehmend aggressivere Diskussionskultur im Netz und starkem Einfluss auf die Medienlandschaft von heute.
Juriaan Kettner (Landeskriminalamt) berichtet über den "Tatort als Smartort", an dem neben den herkömmlichen Spuren wie Fingerabdrücke oder DNA-Spuren auch digitale Spuren entscheidende Hinweise liefern können. Die Experten dafür arbeiten im neuen "Kompetenzzentrum Digitale Spuren" im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein.
Kerstin Arnoldi (Landeskriminalamt) stellt ein "Pilotprojekt mit Jobgarantie" vor - das neue duale Studium "Informationstechnologie" in Kooperation mit der Fachhochschule Kiel. Erstmals bildet das Landeskriminalamt Schleswig-Holstein qualifizierten IT-Nachwuchs selbst aus.
Bereits zum zweiten Mal ist die Landespolizei auf der Digitalen Woche vertreten. Die Veranstaltung ist kostenlos, Interessierte können die Vorträge ohne vorherige Anmeldung besuchen.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration
Schleswig-Holstein
Landespolizeiamt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mühlenweg 166
24116 Kiel
Telefon: +49 431 160-61428
E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de
Original-Content von: Landespolizeiamt, übermittelt durch news aktuell