POL-SH: Medieneinladung zum 5jährigen Jubiläum der Sicherheitsberater für Senioren
Kiel (ots)
Seit 2014 bildet die Landespolizei Sicherheitsberater für Senioren (SfS) aus. Diese ehrenamtlich tätigen Berater leisten durch Aufklärung über Kriminalität und Verhaltenstipps einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Das fünfjährige Jubiläum der Sicherheitsberater für Senioren wird am 30.09.2019 im Haus des Sports in Kiel gefeiert. Dazu laden wir interessierte Medienvertreterinnen und -Vertreter ein.
Wer sind und was tun Sicherheitsberater für Senioren? Die SfS werden für das Vermitteln von gezielten Verhaltensempfehlungen geschult, um
- Seniorinnen und Senioren vor Kriminalität zu schützen, - ihre Lebensqualität durch eine Verbesserung des Sicherheitsgefühls zu erhöhen, - Risiken im öffentlichen Verkehrsraum zu minimieren und gleichzeitig die Mobilität zu erhalten bzw. zu verbessern und - in entsprechenden Situationen den schnellen Kontakt mit den zuständigen Stellen der Verwaltung oder der Polizei herzustellen.
Die ehrenamtlichen SfS informieren in Zusammenarbeit mit den zuständigen Polizeidienststellen neutral und kostenlos über verschiedene Themen der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention.
Die Festveranstaltung findet statt am
30. September 2019 im Haus des Sports, Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel.
Bitte finden Sie sich gegen 12.30 Uhr vor Ort ein. Im Rahmen der Veranstaltung sind Ansprachen und Vorträge durch Landespolizeidirektor Michael Wilksen, Prof. Dr. Thomas Görgen (Deutsche Hochschule der Polizei) und Peter Schildwächter (Vorsitzender des Landesseniorenrates Schleswig-Holstein) geplant. Es besteht auch die Möglichkeit für O-Töne vor Ort.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 29.09.2019 unter:
0431 160 61400 bzw. Pressestelle.Kiel.LPA@polizei.landsh.de
Rückfragen bitte an:
Torge Stelck
Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration
Schleswig-Holstein
Landespolizeiamt
Mühlenweg 166
24116 Kiel
Telefon: +49 (0)431 160 61400
E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de
Original-Content von: Landespolizeiamt, übermittelt durch news aktuell