POL-CE: Trunkenheitsfahrt und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
29223 Celle (ots)
Am Mittwoch, dem 13.01.2021, gegen 21:30 Uhr, fiel einem Verkehrsteilnehmer die verkehrsunsichere Fahrweise eines vor ihm fahrenden Fahrzeugführers auf, welcher die B 3 aus Bergen kommend in Fahrtrichtung Celle befuhr.
Das vor ihm fahrende Fahrzeug geriet mehrfach auf die Gegenfahrbahn und befuhr im Bereich der Braunhirschstraße einen Gehwegsbereich.
Durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Celle konnte in der Folge das gemeldete Fahrzeug, ein PKW Volvo, im Bereich der Braunhirschstraße festgestellt werden.
Trotz Anhaltesignal "Stop Polizei!" und Blaulicht stoppte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug nicht und konnte letztendlich erst nach Befahren weiterer Straßen im Bereich der Berggartenstraße gestoppt werden.
Bei der anschließenden Fahrzeugführerkontrolle eines männlichen 49 jährigen Cellers konnten deutlicher Atemalkoholgeruch, sowie deutliche körperliche Ausfallerscheinungen wahrgenommen und festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,6 Promille.
Da der 49 Jährige mit der Durchführung einer Blutentnahme nicht einverstanden war, wurde dieser mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht, um die polizeiliche Maßnahme durchzusetzen.
Bei der Anwendung von polizeilichen Zwangsmaßnahmen leistete der 49 Jährige Widerstand und wurde dabei leichtverletzt. Eingesetzte Polizeibeamte erlitten keinerlei Verletzungen.
Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Beschuldigte dem Polizeigewahram zugeführt und die Fahrerlaubnis beschlagnahmt. Das Führen von führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum wurde dem Beschuldigten bis auf Weiteres untersagt.
Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Polizeiinspektion Celle, ESD, DA 1, Zeitzer, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Celle
Leitstelle Zeder
Telefon: 05141/277-217
E-Mail: esdfa@pi-ce.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell