POL-WL: Handgreifliche Schwarzbader ++ Unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit Mofa gestürzt ++ Leichtsinn stirbt nicht aus ++ und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Handgreifliche Schwarzbader
Montag, 11.06.07 Gegen 15.30 Uhr beobachtete eine Anwohnerin der Hindenburgstraße, wie drei südländische aussehende Jugendliche ein Fahrrad vom Grundstück ihrer Nachbarn nahmen und in Richtung Umzäunung des Freibades schoben. Der 43-jährige Nachbar verfolgte die Drei und sah wie diese das Rad an den Zaun zum Freibad lehnten. Zwei waren schon mit Hilfe des Fahrrades über den Zaun gestiegen. Als er den Dritten ansprach, wurde dieser aggressiv, nahm einen Ast vom Boden und schlug auf den 43-jährigen ein. Anschließend flüchtete der Jungendliche. Der 43-jährige erlitt ein blutende Wunde an der Augenbraue. Der Jugendliche ist etwa 16-18 Jahre alt, ca. 180-185ccm groß und hat eine kräftige muskulöse Statur. Er war bekleidet mit einer roten Badeshorts. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Winsen/L. - Unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit Mofa gestürzt
Montag, 11.06.07 Gegen 22.10 Uhr fuhr ein 27-jähriger aus Winsen mit seinem Mofa auf dem Radweg des Gehrdener Deich in Richtung Stelle. Aus ungeklärter Ursache stürzte er mit seinem Mofa und verletzte sich leicht. Bei der Unfallaufnahme fiel seine starke Alkoholfahne auf. Der Alkotest zeigte den Wert von 2,25 Promille an. Weiterhin gab der 27-jährige zu, zuvor Marihuana geraucht zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Zur ärztlichen Behandlung wurde der 27-jährige mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Winsen gefahren.
Seevetal/ Horst - Leichtsinn stirbt nicht aus
Sonntag, 10.06.07 Wertsachen gehören nicht ins Auto! Drei leichtsinnige Geschädigte mussten am vergangenen Sonntag diese Erfahrung machen. Am Sonntagabend, in der Zeit zwischen 19.40 Uhr und 20.05 Uhr brachen unbekannte Täter einen auf einem Privatgrundstück am Birkenhorst abgestellten Pkw auf. Die im Fußraum der Beifahrerseite abgelegte Handtasche mit Bargeld und Papieren wurde gestohlen. Ebenfalls am Sonntag entwendeten unbekannte Täter auf dem Flohmarktgelände Am Sportplatz in Wistedt eine Geldbörse aus einem unverschlossenen Pkw. Der Besitzer war in der Zeit zwischen 05.20 Uhr und 05.30 Uhr damit beschäftigt, Flohmarktgegenstände auszuladen. Sein Portemonnaie hatte er in einer Ablage im Fahrzeug verstaut. Kurz darauf bemerkte er, dass die Geldbörse mit Bargeld und Papieren entwendet worden war. Bereits am Samstagvormittag in der zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.15 Uhr stellte ein Mann seinen Pkw auf einem Parkstreifen am Peets Hoff ab. Seine Brieftasche ließ er auf dem Armaturenbrett liegen. Als er zurückkehrte war die Brieftasche mit diversen Papieren weg. Vermutlich hatte er vergessen sein Fahrzeug zu verriegeln. Insgesamt entstand durch die drei Taten ein Schaden von über 1000 Euro. Diese Fälle zeigen, dass Diebe nur kurze Zeit benötigen, um diese "Gelegenheiten" zu nutzen. Die Polizei appelliert : Lassen sie keine Wertgegenstände im Auto. Das Fahrzeug ist kein Tresor. Diebe nutzen auch die kürzeste Zeit.
Bendestorf - Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen
Montag, 11.06.07 Am Montagmorgen, gegen 08.00 Uhr, hatte ein Bendestorfer die Geldbörse seiner Frau auf den Einkaufswagen gelegt, als er auf dem Parkplatz eines Geschäftes an der Straße Im Alten Dorfe Getränkekisten in seinen Pkw lud. Das nutzte ein unbekannter Täter und nahm in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse mit. Die Beute: einige hundert Euro Bargeld und diverse Papiere.
Seevetal/ Emmelndorf - Lkw wurde entwendet
Montag, 11.06.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der zeit seit Freitag, 15.00 Uhr einen Lkw in der Straße Binsal entwendet hatten. Der Lkw war über das Wochenende im Bereich einer dortigen Baustelle abgestellt. Der Schaden beträgt etwa 40.000 Euro.
Winsen/ L. - Katze in gekippten Fenster eingeklemmt
Montag, 11.06.07 Ein Anwohner am Borsteler Weg bemerkte gegen 23.55 Uhr, dass die Katze einer Nachbarin mit dem Kopf in einem gekippten Fenster feststeckte. Die Besitzerin war nicht zu erreichen. Die Polizeibeamten besorgten sich einen Zweitschlüssel vom Vermieter und konnten anschließend die Katze befreien. Die Katze blieb unverletzt.
Seevetal/ Großmoor - Geschwindigkeitsmessung
Montag, 11.06.07 Am Montagnachmittag wurde auf dem Großmoordamm eine Radarkontrolle durchgeführt. Insgesamt 970 Fahrzeug fuhren durch die Messstelle. Davon waren 49 Fahrzeugführer schneller, als die dort erlaubten 50 km/h. 44 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und fünf Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Tagesschnellste fuhr 78 km/h.
Neu Wulmstorf - Fenster am Kindergarten eingeworfen
Montag, 11.06.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende ein Fenster des Kindergartens am Stieglitzweg eingeworfen hatten. Aus dem Kindergarten wurde nichts entwendet. Die Täter verzehrten lediglich drei Würstchen. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro.
Neu Wulmstorf - PC und Bildschirm aus Bürocontainer entwendet
Montag, 11.06.07 Am vergangenen Wochenende schlugen unbekannte Täter eine Scheibe eines Bürocontainers auf dem Gelände eines Autohandels an der Liliencronstraße ein. Aus dem Container wurde ein PC und der passende Flachbildschirm entwendet. Der Einbruch wurde am Montagmorgen festgestellt.
Rosengarten/ Sieversen - Werkzeuge aus Scheune gestohlen
Montag, 11.06.07 In der nacht zu Montag brachen unbekannte Täter die Tür zu einer Scheune auf einem Grundstück an der Hauptstraße auf. Aus der Scheune wurden Bohrmaschinen, Motorsägen und weitere Werkzeugmaschinen entwendet. Der Schaden beträgt knapp über 1000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell