POL-WL: Polizei warnt vor neuer Trickdiebstahl-Masche an Geldautomaten ++ Gegenverkehr übersehen, Motorradfahrer stürzt ++ Motorradfahrerin kam mit dem Schrecken davon ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Polizei warnt vor neuer Trickdiebstahl-Masche an Geldautomaten
Mittwoch, 13.06.07 Langfinger gehen mit einer neuen Masche vor, um ahnungslose Bürger um ihre Bargeld zu erleichtern. Durch ein Ablenkungsmanöver tauschen die Diebe am Geldautomaten die EC-Karten der Geschädigten gegen fremde Karten aus und heben im Anschluss Bargeld vom Konto ab. Wahrscheinlich spähen sie vorher die PIN der Geschädigten aus. So wieder passiert am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, in einer Sparkassenfiliale an der Rathausstraße. Eine 64-jährige Winsenerin stand am Geldautomaten, um Bargeld abzuheben. Dabei tippte ihr ein unbekannter Mann auf die Schulter und deutete auf zwei am Boden liegenden Fünf-Euro-Scheine. Die 64-jährige hob die Scheine auf. Danach wurde sie von einem zweiten unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt. Er ließ sich die Funktion des Geldautomaten erklären. Die Winsenerin nahm anschließend die EC-Karte und ihr Geld aus dem Automaten. Kurz darauf bei einem Einkauf in einem Geschäft stellte sie fest, dass sie eine fremde EC-Karte im besitz hatte und ihre eigene weg war. Sie ging sofort zur Sparkasse und ließ ihre Karte sperren. Dort musste sie erfahren, dass Unbekannte mehrere hundert Euro von ihrem Konto abgebucht hatten. Der unbekannte Mann, der die Frau auf am Boden liegende Geld aufmerksam machte, ist etwa 175-185cm groß, ca. 30-40 Jahre alt, hat eine schmale Figur, dunkle Haare und ein ungepflegtes Erscheinungsbild. Er trug ein graues oder braunes Sakko. Der zweite Mann, der das Gespräch führte ist etwa 170-175cm groß, ca. 30-40 Jahre alt, untersetzt, hat dunkle bis zum Nacken reichende Haare (ähnlich Pottschnitt) und einen Kopf in Kugelform. Er trug eine dunkle Hose mit hellen Streifen, Turnschuhe und ein Sweatshirt. Die Polizei Winsen bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge. Die Polizei warnt vor dieser neuen Masche. Geben Sie besonders große Obacht, wenn sich Ihnen im Bereich eines Geldautomaten unbekannte Personen ungebührlich nähern. Grundsätzlich gilt nach wie vor, die Geheimzahl nicht zusammen mit der EC-Karte aufbewahren. Achten Sie stets darauf, dass kein anderer die Eingabe Ihrer Zahlenkombination beobachten kann. Es sind bereist Taten im Bereich Tostedt und Landkreis Rotenburg bekannt geworden. Rufen bei dem Versuch einer erneuten Tat bitte umgehend die Polizei über Notruf an.
Tostedt - Gegenverkehr übersehen, Motorradfahrer stürzt
Mittwoch, 13.06.07 Gegen 13.50 Uhr befuhr eine 45-jährige Elstorferin mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße in Richtung Welle. Als sie nach links auf einen Parkplatz abbiegen wollte übersah sie einen 53-jährigen Motorradfahrer aus Tostedt, der in Richtung B 75 fuhr. Der Motorradfahrer bremste stark, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stürzte er und verletzte sich schwer. Er wurde durch einen Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Der Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro.
Rosengarten/ Langenrehm - Motorradfahrerin kam mit dem Schrecken davon
Sonntag, 10.06.07 Am Sonntagmittag kam eines 50-jährige Motorradfahrer bei einem Wildunfall mit dem Schrecken davon. Sie fuhr gegen 14.00 Uhr auf der Rosengartenstraße, als plötzlich in Höhe des dortigen Waldgasthaus ein Reh über die Straße lief. Sie stieß mit dem Reh zusammen. Trotzdem konnte sie ihre Maschine weiter kontrollieren und sicher zum Halten kommen. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Außer wackeligen Beinen fehlte der 50-jährigen nichts. Am Motorrad entstand ein leichter Schaden. Für die Motorradfahrerin war es die erste Tour in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr hatte sie sich bereits bei einem schweren Motorradunfall einen Schulterbruch zugezogen.
Seevetal/ Ramelsloh - Täter durch Küsterin überrascht
Mittwoch, 13.06.07 Gegen 10.40 Uhr versuchte ein unbekannter Mann, eine Geldkassette des Opferstockes im Eingangsbereich der Kirche am Domplatz aufzubrechen. Dabei wurde er durch die Küsterin überrascht und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Täter ist etwa 35 Jahre alt, ca. 170-180cm groß und schlank. Er trug eine dunkle Hose, ein dunkles Sweatshirt und führte einen grauen Rucksack mit. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Holm - Zierenten von Grundstück gestohlen
Donnerstag, 14.06.07 Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag aus einem Außengehege auf einem Grundstück in der Straße An der Seeve insgesamt 19 Zwergenten entwendet. Das Gehege steht auf dem rückwärtigen zur Seeve hin gelegenen Grundstück. Teilweise handelt es sich um Jungenten, die erst wenige Wochen alt sind. Zum Abtransport müssen die Täter geeignete Behältnisse verwendet haben. Nach Angaben des Geschädigten eignen sich die Enten nicht zum Verzehr. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Seevetal/ Hörsten - Viele Geschwindigkeitsverstöße
Mittwoch, 13.06.07 Am Mittwochvormittag wurde auf der Deichstraße eine Geschwindigkeitskontrolle in einem 30 km/h-Bereich in beide Fahrtrichtungen durchgeführt. In Fahrtrichtung Meckelfeld wurden insgesamt 470 Fahrzeuge gemessen. Davon fuhren 128 Fahrzeugführer schneller als erlaubt. 102 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und 26 Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Tagesschnellste fuhr 65 km/h und muss jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. In Richtung Maschen fuhren 190 Fahrzeuge durch die Messstelle, davon 14 schneller als erlaubt. Sie wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Seevetal/ Meckelfeld - Alte Dame konnte Auto nicht wiederfinden
Mittwoch, 13.06.07 Am Mittwochvormittag erschien eine 80-jährige aus Hittfeld ganz aufgeregt in der Polizeistation Meckelfeld und meldete, dass ihr Pkw gestohlen worden sei. Sie habe ihn vor einer Bank an der Mattenmoorstraße zum Parken abgestellt. Als sie aus der Bank kam war der Pkw weg. Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streife das Auto auf dem Parkplatz eines Geschäftes an der Straße am Felde auffinden. Offenbar hatte die alte Dame vergessen den wagen dort abgestellt zu haben.
Luhmühlen - Wohnwagen aufgebrochen
Mittwoch, 13.06.07 In der Zeit zwischen Dienstag, 12.00 Uhr und Mittwoch, 11.55 Uhr, brachen unbekannte Täter einen Wohnwagen auf, der auf dem öffentlichen Parkplatz am Turniergelände abgestellt war. Aus dem Wohnwagen entwendeten die Täter eine Digitalkamera sowie eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Papieren. Der gesamte Schaden beträgt etwa 1000 Euro.
Winsen/ L.- Tageswohnungseinbruch
Mittwoch, 13.06.07 Die Abwesenheit einer Wohnungsinhaberin nutzten unbekannte Einbrecher am Mittwochvormittag. Die unbekannten Täter brachen in der Zeit zwischen 10.20 Uhr und 12.15 Uhr die Wohnungstür im 2.OG eines Mehrfamilienhauses an der Brahmsallee auf und durchsuchten sämtliche Schränke in der Wohnung. Es wurde diverser Schmuck gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell