POL-WL: Erst geschlagen dann Polizisten beschimpft ++ Alte Dame an der Haustür überfallen ++ Alkoholkontrollen mit erfreulichem Ergebnis ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Bullenhausen (ots)
Erst geschlagen dann Polizisten beschimpft
Sonntag, 17.06.07 Gegen 01.45 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Geschäftes in einer Gruppe von etwa 15 Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 27-jährigen und einem 23-jährigen, beide aus Over. Zuvor hatten sich beide verbal provoziert und aufgeheizt. Der 27-jährige schlug dem 23-jährigen mehrfach mit der Faust ins Gesicht und als trat im gegen den Oberkörper, als dieser am Boden lag. Der 23-jährige soll eine Platzwunde an der Augenbraue davongetragen haben. Er war bei Eintreffen der Polizei nicht mehr dort. Der 27-jährige zeigte sich gegenüber den Beamten sehr aggressiv. Bei der Aufnahme der Personalien beschimpfte und beleidigte er die Polizeibeamten mehrfach. Er stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Der Alkotest zeigte 1,54 Promille an. Ihm wurde von der Polizei ein Platzverweis erteilt. Ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung wurde eingeleitet.
Buchholz i.d.N. - Alte Dame an der Haustür überfallen
Samstag, 16.06.07 Am frühen Samstagabend wurde einer 75-jährigen aus Buchholz die Handtasche vor ihrer Haustür durch einen unbekannten Täter geraubt. Die alte Dame war gegen 17.30 Uhr gerade dabei, ihre Haustür aufzuschließen, als sie von einem Unbekannten zur Seiten gestoßen wurde. Der Mann entriss ihr die Handtasche und flüchtete zu Fuß in Richtung Hamburger Straße. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos. In der Handtasche befand sich eine Geldbörse mit einer geringen Menge Bargeld. Der Täter ist etwa 180-190cm groß, hat eine schlanke Gestalt und kurze Haare. Er trug rote Oberbekleidung, ein rotes Basecap und Jeans. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Buchholz entgegen, 04181/ 285-0.
Hollenstedt und Marxen - Alkoholkontrollen mit erfreulichem Ergebnis
Sonntag, 17.06.07 Im Umfeld von zwei großen Partys machte die Polizei eine positive Feststellung. Die auf der Heimfahrt kontrollierten Fahrzeugführer waren alle nüchtern. Bei Kontrollen in Hollenstedt am frühen Sonntagmorgen konnten die Beamten feststellen, dass die Besucher der dortigen NDW-Party zwar ausreichend alkoholische Getränke konsumiert hatten, aber sich gut organisiert hatten. Entweder wurde schon im Vorfeld geklärt, wer fährt oder man hatte sich selbst einen "Abholservice" organisiert. Alkoholfahrten wurden nicht festgestellt. Möglicher weise hat bei einigen sogar die gut besuchte Präventionsveranstaltung von Landkreis, Verkehrswacht und Polizei auf dem Festgelände (wie berichtet) schon Auswirkung gezeigt. Von Kontrollen im Bereich einer Scheunenfete in Marxen am Sonntagmorgen konnten die Beamten ebenfalls positives berichten. Keiner der überwiegend jungen Fahrzeugführer/ Fahranfänger setzte sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer. Dennoch wird die Polizei im Umfeld dieser Veranstaltungen auch künftig Verkehrskontrollen zur Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer durchführen.
Toppenstedt - Geldbörse aus Gaststätte gestohlen
Sonntag, 17.06.07 Am Sonntagabend, gegen 17.00 Uhr, betrat ein unbekannte Mann eine Gaststätte an der Hauptstraße. Er war zu diesem Zeitpunkt als einziger Gast neben der Inhaberin und deren 8-jährige Tochter in dem Lokal. Nachdem er ein Getränk und eine Salat bestellt hatte, ging die Inhaberin für die Zubereitung in die Küche. Der Gast bat nun die 8-jährige Tochter, der Mutter in der Küche zu sagen, dass er viel Knoblauch und Soße auf dem Salat wünscht. Kurz darauf bemerkt die 8-jährige wie der Mann hinter dem Tresen stand. Als die Inhaberin in den Gastraum eilte, lief der Mann hinaus. Unmittelbar darauf stellte die Inhaberin das fehlen der Kellnergeldbörse mit einigen hundert Euro Bargeld fest. Er Unbekannte ist vermutlich mit einem älteren roten Pkw, VW Golf II oder VW Polo davongefahren. Die Farbe des Pkw war altersbedingt schon stark verblasst. Der Mann ist etwa 55 Jahre alt, ca. 185cm groß und sehr schlank. Er hat schwarze kurze Haare und wirkte müde. Eine Fahndung blieb erfolglos. Hinweise nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0.
Neu Wulmstorf - Pkw von Ausstellungsgelände gestohlen
Sonntag, 17.06.07 In der Nacht zu Sonntag wurde von einem Ausstellungsgelände eines Autohandels an der Lessingstraße ein zum Verkauf angebotener blaumetallicfarbener Gebraucht-Pkw, Mercedes 320 CLK durch unbekannte Täter gestohlen. Die Täter schraubten ein Zaunelement ab, um mit dem Auto wegfahren zu können. Der Wert des Pkw wird mit knapp 15.000 Euro angegeben.
Luhmühlen und Jesteburg - Wieder zwei Handtaschen aus Pkw gestohlen
Sonntag, 17.06.07 Am vergangenen Wochenende wurden schon wieder zwei Handtaschen aus abgestellten Pkw gestohlen. Am Sonntag, in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr, nutzten auf dem Gelände des Turnierplatzes in Luhmühlen unbekannte Diebe die Gelegenheit, aus einem unverschlossenen Kofferraum eine Handtasche mit Bargeld, einem Handy sowie diversen Papieren zu stehlen. Bereits am Samstag brachen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 15.10 Uhr und 15.20 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Friedhof in der Straße Am Allerbeek in Jesteburg einen Pkw auf und nahmen die darin zurückgelassene Handtasche mit. Hier waren Bargeld, Ausweis und Hausschlüssel drin. Insgesamt entstand ein Schaden von über tausend Euro.
Rosengarten/ Klecken - Unbekannte liefen über Autos
Sonntag, 17.06.07 In der Nacht zu Sonntag wurden in der Straße Am Rehmenfeld zwei Pkw durch unbekannte Täter beschädigt. Die Täter liefen über einen am Fahrbahnrand in Höhe Haus-Nr. 11 geparkten Pkw VW Polo. Bei einem in Höhe Haus-Nr . 13 geparkten Mercedes Kleinbus sprang ein unbekannter Täter mit den beschuhten Füßen auf die Motorhaube. Bei beiden Fahrzeugen wurde die Karosserie verbeult. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 2500 Euro geschätzt.
Winsen/L. - Geparkten Pkw angefahren, Verursacher fuhr davon
Samstag, 16.06.07 In der zeit zwischen 14.50 Uhr und 15.15 Uhr wurde auf dem Parkplatz bei McDonalds an der Max-Planck-Straße ein lilafarbener Pkw Renault Twingo durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Die Tür an der Beifahrerseite wurde stark eingedrückt sowie zerkratzt. Vermutlich ist anderer unbekannter Pkw beim Ausparken gegen den Renault gefahren. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Seevetal/ Hittfeld - Verkehrsunfallflucht
Samstag, 16.06.07 Gegen 10.45 Uhr, parkte eine 84jährige Fleestedterin ihren grünen Pkw VW Polo auf den linken Parkstreifen vor der Bäckerei Seiffert, in der Kirchstraße. Als sie nach dem Einkaufen, ca. 45 Minuten später zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie einen Schaden an der Beifahrertür. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer/in kam vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen die Beifahrerseite des grünen Pkw VW Polo. Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Seevetal unter 04105/6200 .
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell