POL-WL: Drogenkurier auf der Autobahn festgenommen ++ Margarine auf der Autobahn ++ Aus Alt mach Neu und erwischt ++ und weitere Meldungen
Garlstorf (ots)
Drogenkurier auf der Autobahn festgenommen
Montag, 18.06.07 In den frühen Morgenstunden, gegen 04.45 Uhr, nahmen Beamte des Autobahnpolizeikommissariats Winsen/L. einen 32-jährigen Drogenkurier aus den Niederlanden fest. Der 32-jährige wurde durch eine Polizeistreife auf dem Parkplatz "Schaapskaben" an der Autobahn 7 in Richtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Egestorf und Garlstorf angehalten und kontrolliert. Als die Beamten ihre Nasen in den Pkw hielten, fiel sofort ein beißender Geruch auf. Der Pkw war beladen mit 37 Jutesäcken, voll mit dem Betäubungsmittel Khat. Insgesamt 560 kg der Droge stellten die Beamten sicher. Der 32-jährige Niederländer gab in einer ersten Befragung an, dass er die Drogen aus Holland nach Dänemark transportieren wollte. Er wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg am Dienstagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Winsen/L. vorgeführt. Der Haftrichter erließ U-Haft-Befehl. Der Niederländer wurde noch am Dienstag einer JVA zugeführt. Die sichergestellten Drogen wurden vernichtet.
Toppenstedt - Margarine auf der Autobahn
Dienstag, 19.06.07 In den frühen Morgenstunden, gegen 03.25 Uhr, fuhr ein Schwertransport auf der Autobahn 7 in Richtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Thieshope auf einen vorausfahrenden Sattelzug mit Kühlauflieger. Die Ladung des Kühlaufliegers, Margarine sowie andere Lebensmittel, verteilte sich auf der gesamten Breite der Fahrbahn. Ein 50-jähriger aus dem Kreis Prignitz als Fahrer des Kühl-Sattelzuges war kurz vor dem Unfall vom Parkplatz "Utspann" auf die Autobahn gefahren. Der nachfolgenden 33-jährige aus Wesel war auf der a7 in Richtung Norden unterwegs und fuhr mit seinem Schwertransport aus bislang ungeklärter Ursache auf den Kühlauflieger auf. Beide Fahrzeuge verkeilten sich ineinander. Beide Fahrer blieben unverletzt. Anschließend fuhr ein 51-jähriger aus Hameln mit seinem Pkw über Teile die auf der Fahrbahn lagen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 250.000 Euro. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt werden. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis zum späten Vormittag an. Insbesondere die schwierige Reinigung der Fahrbahn von der großflächig verteilten Margarine durch eine Spezialfirma verzögerte die Freigabe der Autobahn. Durch die Vollsperrung kam es zu einer Staubildung bis zu 5 km Länge. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Garlstorf abgeleitet. Auf den Umleitungsstrecken kam zu Wartezeiten Ab 13.30 Uhr konnte ein Fahrstreifen wieder frei gegeben werden. Die komplette Reinigung wird aber noch bis in die Nachmittagsstunden andauern.
Winsen/L. - Aus Alt mach Neu und erwischt
Montag, 18.06.07 Eine dreiste Ladendiebin versuchte am Montagnachmittag ihr Glück in einem Schuhgeschäft am Schanzenring. Die 23-jährige Winsenerin ging gegen 15.20 Uhr in das Schuhgeschäft und wurde von einer Mitarbeiterin dabei beobachtet, wie sie ein Paar neue Schuhe anprobierte. Ihre alten Schuhe legte sie in den leeren Schuhkarton und wollte mit der neuen Errungenschaft das Geschäft verlassen. Am Ausgang wurde sie durch die Mitarbeiterin angesprochen. Gegenüber den verständigten Polizeibeamten gab sie den Diebstahl zu. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Tespe - Tabakwaren aus Kiosk erbeutet
Montag, 18.06.07 In der Nacht zu Montag drangen unbekannte Täter in ein Geschäft an der Lüneburger Straße ein. Anschließend wurde der im Vorraum befindliche Tabakwarenkiosk aufgebrochen. Die Täter erbeuteten diverse Tabakwaren und flüchteten unerkannt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0.
Ohlendorf - Mit 77 km/h durch die 30er-Zone
Dienstag, 19.06.07 Am Dienstagmorgen wurden bei einer Radarkontrolle auf der Brackeler Straße in einer 30 km/h-Zone insgesamt 27 Geschwindigkeitssünder festgestellt. 19 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und acht Bußgeldverfahren eingeleitet. Der tagesschnellste fuhr mit 77 km/h durch den Bereich. Der Fahrzeugführer muss jetzt mit einem Fahrverbot rechnen.
Neu Wulmstorf - VW Bus entwendet
Montag, 18.06.07 In der Nacht zu Montag entwendeten unbekannte Täter am Postweg einen auf dem Parkstreifen abgestellten silbernen VW Bus T4 California. Im Fahrzeug befanden sich ein Pocket PC, ein elektronischer Übersetzter sowie diverse Campingausrüstung. Der Schaden wird auf etwa 28000 Euro geschätzt.
Jesteburg - Pkw aufgebrochen
Sonntag, 17.06.07 Am Sonntagvormittag, in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr brachen unbekannte Täter einen Pkw auf, der auf dem Grünstreifen vor dem Gelände des Sportvereins VFL Jesteburg an der Straße Am Alten Moor abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurde eine Geldbörse mit Bargeld und ein PC gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 600 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell