POL-WL: Rasenmäher verschwand in Sekundenschnelle ++ Wieder Wechseltrickdiebstahl ++ 22 Gurtverstöße in 1 ½ Stunden ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Rasenmäher verschwand in Sekundenschnelle
Dienstag, 19.06.07 Eine 72-jährige Anwohnerin am Winser Baum war am Dienstagabend völlig überrascht, wie schnell ihr Rasenmäher verschwunden ist. Sie hatte an ihrem Grundstück den Rasen gemäht und wollte eben das Elektrokabel in der Garage verstauen. Dabei ließ sie den Rasenmäher auf dem Gehweg stehen. Als sie nach wenigen Sekunden wieder aus der Garage kam, sah sie noch, wie ein unbekannter Mann den Mäher auf den Anhänger eines Mofa lud und in Richtung Fuhlentwiete davonfuhr. Der Rasenmäher hat einen Wert von etwa 250 Euro. Möglicher Weise hat der Unbekannte den Rasenmäher für Sperrmüll gehalten, da zur Tatzeit die Sperrmüllabfuhr anstand. Hinweise nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0
Buchholz i.d.N. - Wieder Wechseltrickdiebstahl
Dienstag, 19.06.07 Am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, hatte auf der Straße Peets Hoff wieder ein Unbekannter Mann Erfolg mit einem Wechseltrickdiebstahl. Der Unbekannte bat eine 66-jährige Buchholzerin um den Wechsel einer Zwei-Euro-Münze. Als diese ihr Portemonnaie öffnete, zeiget der Mann mit dem Zeigefinger auf einige Cent-Münzen, die er gern hätte. Nach dem Geldwechsel verschwand der Mann sehr schnell. Kurz darauf bemerkte die 66-jährige beim Bezahlen in einer Apotheke, dass alle Geldscheine sowie ein Warengutschein aus dem Portemonnaie entwendet worden waren. Der Unbekannte ist etwa 40-45 Jahre alt, ca. 180cm groß, korpulent und hat kurze braune lockige gepflegte Haare sowie ein rundliches Gesicht. Er spricht gutes Deutsch mit osteuropäischen Akzent. Er trug eine dunkle Hose und ein helles T-Shirt. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen. In der jüngeren Vergangen kam es bereits zu mehreren gleichartigen Taten im Landkreis Harburg. Die Polizei warnt nochmals davor, unbekannten Personen Zugriff auf die Geldbörse zu ermöglichen, wenn Sie um einen Geldwechsel gebeten werden. Halten sie genügend Abstand von unbekannten Personen, wenn Sie durch diese angesprochen werden.
Winsen/L. - 22 Gurtverstöße in 1 ½ Stunden
Dienstag, 19.06.07 Eine Verkehrskontrolle auf dem Tönnhäuser Weg in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr führte zu einem erschreckenden Ergebnis. 22 Insassen der kontrollierten Fahrzeuge waren nicht angegurtet und wurden gebührenpflichtig verwarnt. In zwei Fällen waren mitfahrende Kinder nicht gesichert, obwohl entsprechende Kindersitze im Fahrzeug vorhanden waren. Bußgeldverfahren wurden eingeleitet. Zusätzlich fielen noch zwei Fahrzeugführer auf, weil sie während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzten. Auf die Betroffenen kommt ein Bußgeld zu.
Seevetal/ Fleestedt - Metalldiebe durch aufmerksame Zeugin ermittelt
Dienstag, 19.06.07 Am Dienstagabend beobachtet eine Anwohnerin in der Straße Im Alten Dorf, wie drei Männer sich auf dem Gelände eines Autohandels umsahen und einen Korb mit alten Kupferrohren in ein Fahrzeug luden. Die Zeugin notierte sich das Kennzeichen. Bei einer Überprüfung der Halteranschrift in Buxtehude wurde im Fahrzeug der Korb mit dem Altmetall gefunden. Der 29-jährige Fahrzeughalter gab zu, mit zwei Begleitern auf dem Gelände gewesen zu sein. Ein Strafverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet.
Winsen/L. - Geschwindigkeitskontrolle
Dienstag, 19.06.07 Am Dienstagmorgen wurden auf der Kreisstraße 78 zwischen Radbruch und Luhdorf insgesamt 250 Fahrzeuge im Rahmen einer Geschwindigkeitsüberwachung gemessen. Davon fuhren 25 Fahrzeugführer schneller als die dort erlaubten 70 km/h. 17 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und acht Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Tagesschnellste fuhr 110 km/h.
Stelle - Auto wurde geplündert
Dienstag, 19.06.07 Am Dienstag wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Freitagabend 18.00 Uhr einen Pkw Ford auf dem Gelände eines Autohandels an der Harburger Straße aufgebrochen hatten. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter ein Autoradio mit integriertem Navigationssystem sowie die drei hinteren Sitze. Der Schaden beträgt etwa 5000 Euro. Zeugen, die möglicher Weise verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben melden sich bitte bei der Polizei in Stelle, 04174/ 3721.
Neu Wulmstorf - Einbruch in Fotogeschäft
Dienstag, 19.06.07 In der Nacht zu Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Fotogeschäft am Marktplatz ein. Eine rückwärtige Tür wurde aufgebrochen. Die Täter durchwühlten den Kassenbereich und entwendeten eine Digitalkamera mit Zubehör. Der Schaden wird auf insgesamt 1000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell