POL-WL: Lkw rutscht in den Graben ++ Fußgänger mit Spiegel gestreift und davongefahren ++ Zwei Fahrer unter Alkoholeinwirkung ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Lkw rutscht in den Graben
Freitag, 06.07.07 Am Freitagmorgen, gegen 05.05 Uhr, kam auf der Oststangente ein Lkw von der Fahrbahn ab. Ein Winsener war mit dem Lkw auf der Osttangente in Richtung Stadtmitte unterwegs. Aus Unachtsamkeit kam er zwischen den Einmündungen Ilmer Moorweg und Ilmer Weg nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Graben. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Kran musste anrücken, um den Lkw zu bergen. Dafür wurde die Osttangente im Bereich der Unfallstelle bis etwa 07.45 Uhr voll gesperrt. Nennenswerte Verkehrsbehinderungen gab es nicht.
(Fotos sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt)
Buchholz i.d.N. - Fußgänger mit Spiegel gestreift und davongefahren
Donnerstag, 05.07.07 Am Donnerstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, wollte ein 17-jähriger Buchholzer den Fußgängerüberweg an der Neuen Straße überqueren. Ein Pkw beachtete dies nicht und fuhr weiter. Dabei streifte der Pkw den Arm des 17-jährigen. Der Buchholzer erlitt eine Prellung am Oberarm. Der Pkw, bei dem es sich vermutlich um einen schwarzen Chevrolet handelt, fuhr davon, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Pkw wurde von einer Frau gefahren, die ein rot-weiß gestreiftes oder kariertes Oberteil trug. Zeugen, die Hinweise auf die Unfallverursacherin geben können, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Jesteburg und Maschen - Zwei Fahrer unter Alkoholeinwirkung
Freitag, 06.07.07 Freitagmorgen, gegen 00.10 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife einen 41-jährigen aus Hamburg mit seinem Pkw auf der Hauptstraße in Jesteburg. Es fiel die Alkoholfahne des Fahrers auf. Der Alkotest ergab 1,65 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, weil der Fahrer diesen nicht dabei hatte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet. Bereits am Donnerstagnachmittag fiel ein 44-jähriger Pkw-Fahrer aus Ahrensburg auf. Er fuhr mit etwa 70 km/h in Maschen auf dem Rübenkamp, schnitt ein Kurve und schlenderte mehrmals zur Fahrbahnmitte. Das Anhaltesignal nahm der Fahrer zunächst nicht wahr. Erst als die Beamten das Martinshorn zuschalteten wurde der Fahrer aufmerksam und hielt an. Im Fahrzeug bemerkten die Beamten mehrere angebrochene Dosen alkoholischer Getränke. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest mit dem Fahrer zeigte 1,25 Promille an. Dem 44-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein eingezogen.
Sprötze - Mehrere Sportbogen bei Tageseinbruch in Schützenhaus erbeutet
Donnerstag, 05.07.07 Am Donnerstagmittag, gegen 14.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in das Schützenhaus an der Königstraße ein. Die Täter gelangten durch eine gewaltsam geöffnete rückwärtige Jalousie auf den Schießstand. Anschließend wurde ein Büro aufgebrochen und aus einem Schrank insgesamt sechs Sportbogen sowie diverse Pfeile entwendet. Der Schaden beträgt etwa 2000 Euro. Ein Passant hatte verdächtige Geräusche aus dem Bereich des Schießstandes gehört und die Polizei informiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Buchholz, 04181/ 285-0.
Fliegenberg/ Rosenweide - Geschwindigkeitskontrolle
Donnerstag, 05.07.07 Eine Radarkontrolle auf der Kreisstraße 1 in Höhe Rosenweide führte zu 11 festgestellten Geschwindigkeitsverstößen. Acht gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und drei Bußgeldverfahren eingeleitet. Der schnellste Fahrer fuhr mit 126 km/h durch die Kontrolle, obwohl nur 70 km/h dort erlaubt sind. Hier droht jetzt ein Fahrverbot. Insgesamt fuhren 798 Fahrzeuge durch die Messstelle.
Mienenbüttel - Erst Einbruch, dann Brandstiftung
Donnerstag, 05.07.07 Am Donnertagfrüh, gegen 05.00 Uhr, geriet ein Gebäude, welches von Amateurfunkern genutzt wird, an einem Sandweg in der Nähe der Oldendorfer Straße in Brand. Nachdem das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht war, wurde festgestellt, dass zuvor in das Gebäude durch unbekannte Täter eingebrochen worden war. Ein Fenster war aufgebrochen. Beim Verlassen des Gebäudes haben die Täter vermutlich den Brand gelegt. Der Brandschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Ob bei dem Einbruch etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest.
Jesteburg - Küchenbrand durch heißes Öl in der Pfanne
Donnerstag, 05.07.07 Am Donnerstagmittag, gegen 13.30 Uhr, kam es am Seevekamp zu einem Küchenbrand. Eine 45-jährige hatte eine Pfanne mit Öl auf dem eingeschalteten Herd gestellt und war kurz in den Keller gegangen. Als sie wieder zurückkam, brannte die Pfanne bereits mit einer starken Rauchentwicklung. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. Es entstand in der Küche Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Verletzt wurde durch den Brand niemand.
Buchholz i.d.N. - Pkw aufgebrochen und Lenkrad mit Airbag gestohlen
Donnerstag, 05.07.07 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter einen in einer Tiefgarage am Heinbuschenberg abgestellten Pkw auf. Aus dem Auto wurde das Lenkrad mitsamt Airbag abmontiert und entwendet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell