POL-WL: Pressemeldung der Polizeiinspektion Harburg vom 14.07 bis 15.07.
Winsen (Luhe) (ots)
Bereich Winsen (Luhe)
Am Samstag, den 14.07., gegen 2.00 Uhr, stellte eine Streife einen 53-jährigen Wohnmobilfahrer auf der Winsener Straße in Hanstedt fest. Bei der durchgeführten Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Die daraufhin durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,83 Promille. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Es drohen ihm ein empfindliches Bußgeld, vier Punkte in Flensburg u. ein Monat Fahrverbot.
Am Samstag, gegen 20.00 Uhr, stürzte eine 55-jährige Radfahrerin auf dem Radweg der Luhdorfer Straße in Winsen. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten bei der Sachverhaltsaufnahme fest, dass die Frau betrunken war. Gegen sie wurde eine Blutprobe angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Da sich die Frau der Mitnahme zur Dienststelle widersetzte indem sie um sich schlug und trat und die Polizeibeamten beleidigte, wurde eine weitere Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt.
In der Nacht von Samstag zu Sonntag fand in Ashausen eine Open-Air-Veranstaltung statt, die wiederholt das Einschreiten der Polizei erforderte. Zu Beginn wurde ein völlig betrunkener 14-Jähriger aufgegriffen, der eine Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille aufwies. Der Junge wurde - nach einem erzieherischen Gespräch - an seine Mutter übergeben. Im weiteren Verlauf der Nacht kam es dann wiederholt zu Schlägereien auf dem Festgelände. Besonders hartnäckig zeigte sich ein 19-jähriger Mann, der trotz bestehenden Hausverbots immer wieder versuchte auf das Festgelände zu gelangen. Auch dem mehrfach erteilten Platzverweis durch die Polizei kam er nicht nach, so dass er zur Verhinderung des erneuten Betretens und zur Ausnüchterung dem Polizeigewahrsam zugeführt wurde. Während der Fahrt zur Dienststelle beleidigte der Betrunkene nun auch noch die eingesetzten Beamten und provozierte sie, so dass neben der gefertigten Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs eine weitere wegen Beleidigung auf den Mann zukommt.
Bereich Seevetal
Kfz- Aufbrüche:
In 21629 Neu-Wulmstorf (Danziger Straße) drangen bislang unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag, 12.07., auf Freitag, 13.07.2007, in einen Pkw BMW ein und entwendeten daraus diverse Gegenstände. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4500 Euro.
Trunkenheitsfahrten:
Ebenfalls in 21629 Neu-Wulmstorf (OT: Elstorf, Schützenstraße) wurde am Freitag, 13.07.2007, gegen 23:30 Uhr, ein Fahrradfahrer angetroffen, der infolge des Genusses von Alkohol nicht mehr in der Lage war, sein Fahrrad zu führen. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab 2,25 Promille.
Verkehrsunfälle:
Am Freitag, dem 13.07.2007, gegen 06:15 Uhr, kam es in 21218 Seevetal-Hittfeld im Einmündungsbereich Jesteburger Straße / Kirchstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.
Ein 50-jähriger Fahrzeugführer übersah demnach einen 20-jährigen Verkehrsteilnehmer, der seinerseits mit seinem Fahrzeug vorfahrtberechtigt war. Es kam zum Zusammenstoss beider Fahrzeuge, die beide dadurch nicht mehr fahrbereit waren. Der vorfahrtberechtigte Fahrzeugführer wurde leicht verletzt.
Am Nachmittag des 13.07.2007 kam es in 21217 Seevetal (Winsener Landstr. / Einmündung Glüsinger Str.) zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei welchem 2 Personen leicht verletzt wurden. Auch hier übersah ein 48-jähriger Fahrzeugführer beim Abbiegen einen anderen Fahrzeugführer. Beide Insassen des Fahrzeuges, welches vorfahrtberechtigt war, wurden leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell