POL-WL: Drei Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss ++ Mit 1,27 Promille am Steuer ++ Fernseher, Schmuck und Bargeld bei Einbruch erbeutet ++ und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N. (ots)
Drei Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
Montag, 06.08.07 In der Nacht zu Montag gingen der Buchholzer Polizei insgesamt drei Fahrzeugführer ins Netz, die unter Drogeneinfluss standen. Am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr wurde auf der Bremer Straße ein 23-jähriger Buchholzer mit einem 25 km/h Motorroller gestoppt. Er fiel auf, da sein Fahrzeug mit 65 km/h vor der Polizeistreife herfuhr. Einen erforderlichen Führerschein besitzt der 23-jährige nicht. Während der Kontrolle gab er auf befragen zu, vor einigen Tagen Marihuana konsumiert zu haben. Ein Test bestätigte den Konsum. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet. Gegen 21.00 Uhr kontrollierte eine Streife auf der Freudenthalstraße einen 21-jährigen aus Buchholz mit seinem Pkw. Er sofort zu, am Samstag "gekifft" zu haben. Seine Pupillenreaktion verstärkte den Verdacht der Drogenbeeinflussung. Eine Blutprobe wird den endgültigen Beweis erbringen. Gegen 01.45 Uhr am Montagmorgen wurde ein 22-jähriger Buchholzer mit seinem Pkw auf der Bremer Straße angehalten. Auch hier erregte die Pupillenreaktion den verdacht der Drogenbeeinflussung. Ein Test zeigte den Konsum von THC-haltigen Drogen an. Der 22-jährige gab zu, am Samstag einen Joint geraucht zu haben. Auch dem 22-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen die beiden Pkw-Fahrer wurde ebenfalls ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.
Winsen/L. - Mit 1,27 Promille am Steuer
Sonntag, 05.08.07 Am Sonntagabend, gegen 20.15 Uhr, wurde auf dem Ilmer Weg ein 35-jähriger Winsener mit seinem Pkw bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Die starke Alkohlfahne des Fahrers fiel sofort auf. Ein Alkotest zeigte 1,27 Promille an. Dem 35-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein eingezogen.
Elstorf - Fernseher, Schmuck und Bargeld bei Einbruch erbeutet
Sonntag, 05.08.07 In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter in Einfamilienhaus an der Straße Im Kamp ein. Eine Terrassentür wurde gewaltsam geöffnet. Im Haus durchsuchten die Einbrecher diverse Räume. Anschließend entkamen sie unerkannt mit einem Plasma-Fernseher, diversem Schmuck und Bargeld. Der Schaden beträgt einige tausend Euro. Die Bewohner waren in der Zeit von Samstagabend, 20.30 Uhr bis Sonntagmorgen, 01.00 Uhr nicht zu Hause. Die Täter hatten die Abwesenheit ausgenutzt. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Fleestedt - Einbruch in Einfamilienhaus
Sonntag, 05.08.07 Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses am Fichtenweg aus und stiegen in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Sonntagmittag durch eine aufgebrochene Terrassentür in das Gebäude ein. Hier wurden mehrere Räume durchsucht. Die Täter erbeuteten Bargeld und diverse andere Gegenstände. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in dieser Zeit dort verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 620-0.
Stelle - Technischer Defekt führte zu Pkw-Brand
Montag, 06.08.07 Gegen 04.50 Uhr geriet auf dem Parkplatz des Steller Bahnhof am Penellweg ein VW Polo in Brand. Vermutlich kam es aufgrund eines technischen Defektes im Motorraum zu einem Kabelbrand. Das Feuer im Motorraum wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht. Dennoch entstand am Pkw Sachschaden, so dass dieser abgeschleppt werden mussten.
Wenzendorf - Garage aufgebrochen
Sonntag, 05.08.07 In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter am Wiesenweg ein Garagentor auf. Aus der Garage nahmen die Täter eine Handkreissäge, eine Motorsäge sowie einen kompletten Satz Pkw-Winterreifen mit. Der Schaden beträgt knapp 2000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell