POL-WL: Beim Baden beklaut/ Zeugenaufruf ++ Vandalismus auf Friedhof ++ Scheune brannte völlig nieder ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Hörsten (ots)
Beim Baden beklaut/ Zeugenaufruf
Sonntag, 12.08.07 Am Sonntagabend wurde einer 63-jährigen Hamburgerin eine Badetasche am See im Großen Moor entwendet. Die 63-jährige war mit einer Bekannten zum Schwimmen am See. Als beide zum Schwimmen im Wasser waren, bemerkte die 63-jährige plötzlich, dass ihre am Ufer zurückgelassene Badetasche weg war. In der Tasche befand sich unter anderem auch der Schlüssel zu ihrem an der Straße Zwischen den Seen abgestellten Pkw. Sie verließen sofort das Wasser und begaben sich zum Pkw. Dort mussten sie feststellen, dass unbekannte Täter den Wagen offenbar geöffnet hatten und aus dem Handschuhfach eine Geldbörse, einen Hausschlüssel sowie diverse CD's entwendet hatten. Der gesamte Schaden beträgt etwa 200 Euro. Ein Zeuge hatte in der Nähe der Tasche einen etwa 17-18 Jahre jungen Mann beobachtet. Dieser war mit einem grünen Mountainbike unterwegs. Der junge Mann ist etwa 170-175cm groß und hat dunkle Haare. Er trug ein Basecap, dass vorne weiß mit roten Buchstaben ist. Auffällig waren nach Angaben des Zeugen die braunen ausgelatschten Turnschuhe. Wer Hinweise auf die verdächtige Person geben kann oder andere verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 620-0.
Garstedt - Vandalismus auf Friedhof
Samstag, 11.08.07 Am heutigen Tag wurde der Polizei angezeigt, dass in der Nacht vom vergangenen Freitag zu Samstag unbekannte Vandalen auf einem Grab des Friedhof an der Hauptstraße ihre Unwesen getrieben hatten. Einige Gegenstände wurden verändert und auf dem Grab herumgetrampelt. Eine als Grabschmuck abgelegte Tonkugel wurde in den angrenzenden Wald geworfen und eine Dekostange mit Elfenfigur herausgezogen und in ein benachbartes Grab gesteckt. Von der Friedhofskapelle rissen die Täter eine Lampenabdeckung ab und stellten diese auf das betroffene Grab. Zeugen, die möglicher Weise Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Salzhausen, 04172/ 90058-0
Wüstenhöfen - Scheune brannte völlig nieder
Mittwoch, 15.08.07 Kurz nach Mitternacht, gegen 00.05 Uhr, wurde die Feuerwehr wegen eines Scheunenbrandes an der Wüstenhöfer Dorfstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune bereits vollständig in Flammen. Angrenzende Bäume wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Es konnte nicht verhindert werden, dass die Scheune bis auf die Grundmauern nieder brannte. In der Scheune waren landwirtschaftliche Geräte abgestellt und altes Stroh gelagert. Unter einem seitlichen Schleppdach standen zwei Heugitterwagen, die ebenfalls durch das Feuer beschädigt wurden. Die Ursache des Feuers konnte bislang nicht geklärt werden. Die Ermittlungen dauern an. Der durch den Brand verursachte Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt.
Winsen/L. - Hund vertreibt Einbrecher
Dienstag, 14.08.07 Am Dienstagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der vergangen Nacht unbekannte Täter in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Hinter den Höfen eingedrungen waren. Gegen 04.00 Uhr hatten die Täter eine auf "Kipp" stehende Terrassentür aufgebrochen und die Wohnung betreten. Als der Hund des Wohnungsinhabers anschlug, seien die Täter unerkannt geflüchtet, ohne etwas zu erbeuten. Erst am Dienstagmorgen stellte dann der Geschädigte fest, dass auch alle vier Reifen seines vor dem Haus stehenden Pkw zerstochen wurden. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Winsen/L. - Hühnerdieb treibt sein Unwesen
Dienstag, 14.08.07 Am Dienstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass seit etwa vier Wochen ein Hühnerdieb sein Unwesen am Tönnhäuser Deich treibt. In dieser Zeit wurden von unbekannten Täter bislang insgesamt 30 Hühner aus einem Stall auf einem rückwärtigen Grundstückteil entwendet. Der gesamte Schaden beträgt mittlerweile etwa 200 Euro.
Buchholz i.d.N. - Mit 1,65 Promille am Steuer
Dienstag, 14.08.07 Am Dienstagabend , gegen 22.30 Uhr, wurde eine 36-jährige Jesteburgerin mit ihrem Pkw im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Hamburger Straße angehalten. Beim Anhalten wurde der Motor des Pkw abgewürgt. Während der Kontrolle fiel die Alkoholfahne der Fahrerin auf. Ein Alkotest zeigte den Wert von 1,65 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Winsen/L. - Einbruch beim Optiker
Mittwoch, 15.08.07 Gegen 01.40 Uhr teilte ein Anwohner mit, dass bei einem Optiker in der Marktstraße die Alarmanlage ausgelöst worden ist. Vor Ort wurde festgestellt, dass unbekannte Täter eine Seitentür des Geschäftes eingeschlagen hatten. Aus dem Geschäft wurden mehrere Sonnenbrillen verschiedener Marken entwendet. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Tönnhausen - Durch Dacharbeiten Feuer ausgelöst
Dienstag, 14.08.07 Am Dienstagmittag, gegen 13.45 Uhr, kam es zu einem leichten Brand an einem Einfamilienhaus am Ilmenaudeich. Bei Dacharbeiten auf einer Garage gerieten einige Funken in die Dämmung des angrenzenden Hausdaches. Die Dämmung fing Feuer und zehrte leicht an den Dachbalken. Das Feuer konnte schnell durch die alarmierte Feuerwehr abgelöscht werden, bevor ein größerer Schaden angerichtet wurde. Der entstandene Schaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.
Kakenstorf - Getränke aus Vereinsheim entwendet
Dienstag, 14.08.07 In der Nacht zu Dienstag stiegen unbekannte Täter in das Vereinsheim des SV Kakenstorf an der Straße Am Sportplatz ein. Eine Dachluke wurde aufgebrochen und dadurch das Gebäude betreten. Aus dem Vereinsheim entwendeten die Einbrecher mehrere Flaschen Bier und einen Bierkühler mit Zapfhahn. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.
Winsen/L. - Geschwindigkeitskontrollen
Dienstag, 14.08.07 Am Dienstagvormittag wurde auf der Lüneburger Straße im Ortsteil Borstel eine Radarkontrolle durchgeführt. Insgesamt fuhren 274 Fahrzeuge durch die Messstelle. Elf Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten 50 km/h. Neun gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und zwei Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Schnellste fuhr 79 km/h. Bei einer weiteren Radarkontrolle am Dienstagvormittag auf der Landesstraße 216 in Luhmühlen führte zu fünf Geschwindigkeitsübertretungen. Gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen. Hier war der Schnellste mit 69 km/h unterwegs, obwohl nur 50 km/h erlaubt sind.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell