POL-WL: Frau wurde durch unbekannten Mann angegriffen/ Zeugenaufruf ++ Schwelbrand im Dach/ Nachbarhäuser kurzfristig evakuiert ++ Flucht vor der Polizei auf Funken sprühender Felge ++ und weitere Meldungen
Holm Seppensen (ots)
Frau wurde durch unbekannten Mann angegriffen/ Zeugenaufruf
Sonntag, 26.08.07 In den frühen Morgenstunden am Sonntag, gegen 03.00 Uhr, wurde eine 39-jährige aus Holm Seppensen auf dem Heimweg vom Dorffest durch einen unbekannten Mann angegriffen. Die 39-jährige war zu Fuß auf dem Niedersachenweg unterwegs als ihr in Höhe der Volksbank ein unbekannter Mann entgegenkam. Der Mann sprach sie an und als sie an ihm vorbei war griff er der Frau mit beiden Händen um den Hals. Die 39-jährige wehrte sich sofort mit einem Fußtritt, worauf der Mann über ein Holzgeländer stürzte. Das nutze die 39-jährige aus und flüchtete in ihre Wohnung. Erst am Sonntagabend erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Die Frau erlitt eine Kratzwunde am Arm und rote Striemen am Hals. Ihre Jacke war an einem Ärmel zerrissen. Der unbekannte Mann ist etwa 180cm groß, etwa 25-30 Jahre alt, hat eine kräftige Figur und kurze (c. 3mm lang) kräftige schwarze Haare. Die Augenbrauen sind in der Mitte zusammengewachsen. Er trug eine blaue Jeans, ein rotes Kapuzen-Sweatshirt, schwarze Turnschuhe und sprach mit einem fremdländischen Akzent. Zeugen die Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Winsen/L. - Schwelbrand im Dach/ Nachbarhäuser kurzfristig evakuiert
Montag, 27.08.07 Am Montagabend, gegen 21.10 Uhr, kam es zu einem Schwelbrand in einem Lagergebäude der Winsenia Nahrungsmittelwerke im Roydorfer Weg. In einer Zwischendecke des Gebäudes waren etwa 40m² in Brand geraten. Nach ersten Ermittlungen könnten Dacharbeiten am Nachmittag zu dem Schwelbrand geführt haben. Die Ermittlungen dauern noch an. Da in dem Lager mehrere Tonnen Speisefette lagerten und das Ausmaß des Brandes zunächst nicht absehbar war, wurden vorsorglich zwei benachbarte Einfamilienhäuser in der Luhdorfer Straße durch die Polizei evakuiert. Insgesamt mussten fünf Bewohner die Häuser verlassen. Eine körperlich behinderte 71-jährige Frau wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Winsen gefahren, wo sie über die Nacht untergebracht wurde. Die anderen Hausbewohner konnten gegen 22.30 Uhr wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Feuerwehr hatte den Brand abgelöscht und es bestand keine weitere Gefahr mehr. Die Feuerwehren Winsen und Roydorf waren mit insgesamt 58 Kräften im Einsatz. Der Schaden am Gebäude beläuft sich nach ersten Schätzungen zwischen 30.000 und 50.000 Euro. Der gesamte Schaden mit dem voraussichtlichen Betriebsausfall wird auf 150.000 Euro geschätzt. Zu Personenschaden ist es nicht gekommen.
Salzhausen - Flucht vor der Polizei auf Funken sprühender Felge
Montag, 27.08.07 Am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, lieferte sich ein 49-jähriger aus Oldendorf/L. eine Verfolgungsfahrt der besonderen Art mit einem Streifenwagen der Polizei Salzhausen. Zunächst fing das Ereignis mit einer schlichten Verkehrsunfallflucht an. Die Polizei Salzhausen wurde zu einer Unfallstelle auf der L 234 zwischen Garstedt und Salzhausen gerufen. Ein bis dahin unbekannter Fahrzeugführer hatte mehrere Leitpfähle umgefahren und war weitergefahren. Das Kennzeichen des Verursachers lag am Unfallort. Als die Beamten nach der Unfallaufnahme gerade zur Dienststelle zurückkehrten, fuhr ein BMW mit einer Funken sprühenden Felge vorbei. Es handelte sich um den Unfallverursacher aus Oldendorf/L. Bei dem Unfall war offensichtlich der Reifen vorn rechts beschädigt worden, sodass der 49-jährige seine Fahrt auf der Felge fortsetzte. Die Salzhausener Beamten nahmen sofort die Verfolgung des Unfallflüchtigen auf. Dieser fuhr auf der L234 in Richtung Putensen weiter, missachtete die Haltezeichen, dass Blaulicht sowie Martinshorn der Polizei und beschleunigte bis etwa 140 km/h. Dabei stiegen Qualmwolken aus dem beschädigten Pkw auf und die Felge sprühte weiter Funken. Zunächst fuhr der 49-jährige mit gleicher Geschwindigkeit in die Ortschaft Putensen hinein und stoppte dann jedoch in einer Rechtskurve. Die Felge war bis zu diesem Zeitpunkt schon arg geschrumpft und hing nur noch in Fragmenten auf der Achse. Den Beamten fiel sofort die starke Alkoholfahne des Oldendorfers auf. Der Alkotest ergab 3,24 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Toppenstedt - Verkehrsunfallflucht/ Zeugenaufruf
Montag, 27.08.07 In der zeit von 06.00 Uhr bis 15.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz einer Firma am Gänsekamp ein abgestellter blauer Opel Omega durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren. Der Verursacher verließ den Unfallort ohne weitere Angaben zu hinterlassen. Der Opel wurde hinten rechts beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Aufgrund der festgestellten Höhe der Kratzer wird vermutet, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw gehandelt haben könnte. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Garlstorf - Mit frisiertem Mofa in Geschwindigkeitskontrolle
Montag, 27.08.07 Am Montagabend, gegen 18.50 Uhr, geriet ein 16-jähriger aus Toppenstedt mit seinem frisierten Mofa in eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Winsener Landstraße. Er wurde mit einer Geschwindigkeit on 66 km/h gemessen, obwohl dort nur 50 km/h erlaubt sind. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nur für eine Geschwindigkeit von 25 km/h zugelassen ist. Der 16-jährige ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Reindorf - Pkw prallt gegen Baum
Dienstag, 28.08.07 Gegen 00.20 Uhr prallte ein 21-jähriger aus Duisburg mit seinem Pkw auf der Reindorfer Straße zwischen Itzenbüttel und Reindorf gegen einen Baum. Die 20-jährige Beifahrerin aus Buxtehude wurde verletzt. Der 21-jährige fuhr auf der Reindorfer Straße in Richtung Reindorf, als sein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn kurz hinter einer Linkskurve aus. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die 20-jährige Beifahrerin wurde durch den Unfall verletzt und mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 25.000 Euro.
Winsen/L. - Bushäuschen brannte
Dienstag, 28.08.07 Gegen 03.30 Uhr geriet am Querweg ein mit Reet gedecktes Bushäuschen in Brand. Das Bushäuschen wurde durch das Feuer völlig zerstört. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Ein Papierkorb, der ein paar hundert Meter von dem Bushäuschen steht, geriet ebenfalls in Brand. Wahrscheinlich haben unbekannte Täter die Feuer gelegt. Hinweise nimmt die Polizei in Winsen entgegen, 04171/ 796-0.
Seevetal/ Hittfeld - Dieselkraftstoff entwendet
Montag, 27.08.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende an der Kleckener Straße aus einem Lkw und einem Bagger, die im Bereich einer Baustelle abgestellt waren, insgesamt etwa 300 Liter Dieselkraftstoff abgezapft hatten. Der Tankverschluss des Lkw wurde hierzu aufgebrochen. Am Bagger war der Tankdeckel nicht verschlossen. Der Schaden beträgt etwa 350 Euro.
Buchholz id.N. - Lkw-Plane zerschnitten
Montag, 27.08.07 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende die Plane eines Lkw zerschnitten hatten. Der Lkw war seit Freitagabend, 18.00 Uhr, auf einem Firmengelände an der Zunftstraße abgestellt. Der Schaden beträgt etwa 3000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell