POL-WL: Betrüger verkaufen wertlosen Schmuck ++ Mit Promille gegen Straßenbaum geprallt ++ Mit 1,98 Promille am Steuer ++ und weitere Meldungen
Evendorf und Sprötze (ots)
Betrüger verkaufen wertlosen Schmuck
Sonntag, 09.09.07 Am Samstag und Sonntag haben unbekannte betrügerische Schmuckverkäufer ihr Unwesen im Landkreis getrieben. Am Samstag, gegen 13.30 Uhr wurde an der Autobahnabfahrt Evendorf ein 43-jähriger Garlstorfer mit seinem Pkw von einem Mann gestoppt, der mit einem Fahrzeug mit Warnblinkanlage im Abfahrtbereich stand. Der unbekannte Mann gab an, kein Benzin und kein Geld mehr zu haben. Er bot dem Garlstorfer zwei Ringe zum Kauf an. Da der Garlstorfer den aufdringlichen Mann loswerden wollte, gab er ihm letztendlich 40 Euro für die angeblichen Goldringe. Erst später bemerkte er, dass er mit wertlosen goldfarbenen Ringen betrogen worden war. Der Unbekannte ist etwa 40-45 Jahre alt, ca. 175cm groß, hat dunkle kurze glatte Haare, ein rundes Gesicht, normale Figur und sichtbare Goldzähne. Er trug ein dunkles Sakko mit weißem weit aufgeknöpftem Hemd und sprach gebrochen Deutsch. Ein zweiter Mann stand daneben. Dieser etwa 35-40 Jahre alt und trug ein weißes Hemd. Beide hatten osteuropäisches Erscheinungsbild. Am Sonntagmittag, gegen 13.15 Uhr, eine 50-jährige Buchholzerin an der Hannoverschen Straße am Ortsausgang Sprötze ebenfalls von mehreren am Fahrbandrand an zwei Fahrzeugen stehenden Personen durch winken zum Anhalten aufgefordert. Im Anschließenden Gespräch mit einer Frau wurde wieder die Benzinnotlage geschildert und um Geld gebeten. Die Frau ließ sich zum Kauf einer Kette überreden, die angeblich 1000 Euro wert sei. Die Buchholzerin zahlte 50 Euro. Zu Hause bemerkte sie zusammen mit ihrem Mann, dass es sich offensichtlich um minderwertige Ware handelte und verständigte die Polizei. Aufgrund der Personen- und Fahrzeugbeschreibung konnte eine Polizeistreife an der B 75 am Ortsausgang Dibbersen mehrere Personen süd-/osteuropäischer Herkunft und zwei Fahrzeuge angetroffen werden. Darunter befand sich auch die Verkäuferin der Kette, eine 42-jährige aus Rumänien. Nach der Feststellung der Personalien und Klärung des Sachverhaltes konnten die Personen ihre Weiterfahrt antreten. Gegen die 42-jährige aus Rumänien wurde ein Strafverfahren wegen Verdacht des Betruges eingeleitet. Auch in Seevetal/ Fleestedt wurde eine Frau aus Hamburg an der Hittfelder Landstraße durch mehrere Personen um Geld für Benzin gebeten. Zum Pfand sollte ein Goldring der Hamburgerin überlassen werden. Hier kam es nicht zum Tausch Bargeld gegen wertlosen Schmuck. Die Polizei warnt vor derartigen Straßengeschäften. Oftmals handelt es sich um wertlose Ware, die zu überteuerten Preisen verkauft wird.
Königsmoor - Mit Promille gegen Straßenbaum geprallt
Sonntag, 09.09.07 In den frühen Morgenstunden am Sonntag, gegen 04.20 Uhr, kam ein 21-jähriger aus Vahlde (Kreis Rotenburg) auf der Baurat-Wiese-Straße von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw gegen einen Baum. Der 21-jährige fuhr auf der Baurat-Wiese-Straße in Richtung B75, als er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort prallte der Pkw gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme fiel die starke Alkoholfahne des 21-jährigen auf. Der Alkotest zeigte 1,76 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Seevetal/ Fleestedt - Mit 1,98 Promille am Steuer
Sonntag, 09.09.07 Am Sonntagmorgen, gegen 06.30 Uhr, wurde auf der Winsener Landstraße ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus Hamburg kontrolliert. Die Alkoholfahne und der schwankende Gang des Fahrers fielen sofort auf. Ein Alkotest ergab den Wert von 1,98 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Luhmühlen - Diebstahl aus unverschlossenem Pkw
Samstag, 08.09.07 In der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz einer Reithalle am Bruchweg aus einem unverschlossenen Pkw Daimler Viano durch unbekannte Täter eine Geldbörse sowie zwei Handys gestohlen. Die Eigentümerin aus dem Kreis Stendal hatte das Fahrzeug während der laufenden Fohlenauktion nicht verschlossen, da ständig Gegenstände aus dem Auto geholt wurden. Gegen 16.00 Uhr stellte sie dann fest, dass die Geldbörse aus dem Handschuhfach und zwei Handys aus dem Auto fehlten. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen.
Hanstedt - Transporter aufgebrochen/ hoher Schaden
Samstag, 08.09.07 In der Nacht zu Samstag brachen unbekannte Täter an der Lindenallee einen VW Transporter auf. Aus dem Fahrzeug wurde ein Lap-Top, das Navigationsgerät sowie diverse Elektrowerkzeuge entwendet. Der Schaden beträgt über 10.000 Euro.
Brackel - Auto aufgebrochen und Teile gestohlen
Samstag, 08.09.07 Am Samstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, stellte eine Polizeistreife fest, dass unbekannte Täter einen auf dem Pendlerparkplatz an der Thieshoper Straße in Höhe der Autobahnauffahrt Thieshope abgestellten Pkw Opel Corsa aufgebrochen hatten. Eine Seitenscheibe war eingeschlagen und das Fahrzeug offensichtlich durchsucht worden. Weiterhin montierten die Täter alle Räder des Pkw ab und nahmen sie mit. Ebenso wurden einige Motorteile entwendet. Ob aus dem Fahrzeug weitere Gegenstände gestohlen wurden, konnte nicht festgestellt werden. Der Eigentümer wurde noch nicht erreicht. Der Schaden beträgt knapp 1000 Euro.
Maschen - Zwei Pkw aufgebrochen
Samstag, 08.09.07 In der Nacht zu Samstag brachen unbekannte Täter im Dieselweg und am Wollgrasweg jeweils einen Pkw auf. Aus dem am Dieselweg abgestellten Mercedes wurde das Navigationsgerät gestohlen. Aus einem am Wollgrasweg abgestellten VW Golf nahmen die Täter das Autoradio mit. Der gesamte Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Neu Wulmstorf - Computer aus Bürocontainer mitgenommen
Samstag, 08.09.07 In der Nacht zu Samstag stiegen unbekannte Täter in einen Bürocontainer auf dem Gelände eines Autohandels am Nincoper Deich ein. Aus dem Container nahmen die Täter einen Computer, einen Drucker sowie ein Telefon mit. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell