POL-WL: Feuerwehr bei Übung bestohlen/ Zeugenaufruf ++ Teich abgelassen und Fische gestohlen ++ Mit dem Fahrrad überschlagen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Feuerwehr bei Übung bestohlen/ Zeugenaufruf
Mittwoch, 12.09.07 Am Mittwochabend wurde aus einem Tanklöschfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Fleestedt eine hochwertige Spezialkettensäge durch unbekannte Täter während einer Großübung gestohlen. Das Löschfahrzeug war in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr etwas Abseits des Geschehens an der Glüsinger Straße am Thaden-Zentrum abgestellt. Der oder die Täter nutzten einen unbeobachteten Moment, öffneten ein Staufach des Feuerwehrfahrzeuges und entnahmen dort eine Kiste mit der Spezialsäge. Die Säge der Marke Husquarna nahmen die Täter mit, wobei die Kiste zurückgelassen wurde. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Möglicher Weise wurden Personen gesehen, die sich unberechtigt an dem Feuerwehrfahrzeug zu schaffen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Hollenstedt/ Ochtmannsbruch - Teich abgelassen und Fische gestohlen
Mittwoch, 12.09.07 Am Mittwochvormittag wurde festgestellt, dass bei der Siedlung Ochtmannsbruch am Estewanderweg Nähe Karlsburg unbekannte Täter in der Zeit seit Donnerstag, 06.09.07 einen Fischteich abgelassen hatten. Die Täter entfernten eine Ablaufvorrichtung, so dass der Teich leer lief. Anschließend wurden etwa 400 Regenbogenforellen aus dem Teich geholt und abtransportiert. Der zurückgelassene Bestand an Fischen, ebenfalls etwa 400 Stück, verendete auf dem Trockenen. Der Schaden wird auf etwa 1400 Euro geschätzt. Die Täter sind vermutlich mit einem Pkw oder Transporter zum Tatort gefahren, um ihre Beute abtransportieren zu können. Möglicher Weise wurden in der fraglichen Zeit durch Anwohner in Ochtmannsbruch Siedlung fremde Fahrzeuge beobachtet, die in Richtung der Tatörtlichkeit gefahren sind oder von dort zurückkamen. Hinweise nimmt die Polizei Hollenstedt entgegen, 04165/ 8991.
Buchholz i.d.N. - Mit dem Fahrrad überschlagen
Mittwoch, 12.09.07 Am Mittwochnachmittag überschlug sich ein 14-jähriger Buchholzer mit seinem Fahrrad auf der Soltauer Straße und verletzte sich leicht. Der 14-jährige fuhr auf dem Radweg der Soltauer Straße, von der Canteleubrücke kommend in Richtung Seppensen. An der Einmündung zum Heidekamp löste sich plötzlich das Vorderrad aus der Gabel und rollte über de Fahrbahn. Der 14-jährige überschlug sich daraufhin und blieb leicht verletzt am Boden liegen. Er wurde zur ärztlichen Behandlung mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz gefahren. Es wird vermutet, dass unbekannte Täter zuvor die Schnellspannverschraubung am Vorderrad gelöst hatten.
Winsen/L. - Polizei knackt Fahrradschloss
Mittwoch, 12.09.07 Am Mittwochnachmittag, gegen 15.00 Uhr, meldete sich eine verzweifelte 41-jährige aus Winsen bei der Polizei. Sie hatte ihr Fahrrad am DRK-Haus an der Rote-Kreuz-Straße abgestellt. Nun versuchte sie seit mehreren Stunden das Schloss zu öffnen, was jedoch vermutlich aufgrund eines technischen Defektes nicht gelang. Nachdem die 41-jährigen den Eigentumsnachweis für das Fahrrad erbracht hatte, konnte der Frau durch die Polizeibeamten geholfen werden. Mit einer Zange wurde kurzer Hand das Schloss geknackt und die 41-jährige konnte losradeln.
Tespe - Einbruch in Gaststätte
Mittwoch, 12.09.07 In der Nacht zu Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte am Niedersachsenring ein. Die Hintertür wurde gewaltsam geöffnet und der Schankraum betreten. Hier nahmen die Täter einen Computer inklusive Flachbildschirm mit und brachen einen Metallschrank vom Sparklub auf, aus dem Bargeld entwendet wurde. Die genaue Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Winsen/L. - Pkw am hellen Tag aufgebrochen
Mittwoch, 12.09.07 Am Mittwochnachmittag, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz am Klettergarten an der Hansestraße ein Pkw, VW Passat durch unbekannte aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug nahmen die Täter das Autoradio mit.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell