POL-WL: Dorffest mit Nebenwirkungen/ Polizei begrenzt jugendlichen Alkoholmissbrauch
Seevetal/ Hittfeld (ots)
Freitag, 14.09.07 bis Sonntag, 15.09.07 In den zurückliegenden Jahren war es in der Peripherie des Dorffestes in Hittfeld zwischen Jugendlichen und Jungerwachsenen nach Alkoholexzessen wiederholt zu Körperverletzungen, teilweise mit blutigem Ausgang gekommen. Nachdem sich dieses Phänomen auch auf dem diesjährigen Dorffest in Meckelfeld wiederholte und dort teilweise Waffen benutzt wurden, setzte das Polizeikommissariat Seevetal in diesem Jahr verstärkt auf Vorfeld- und Jugendschutzkontrollen.
So wurden zahlreiche Minderjährige bereits auf dem Hinweg zum Dorffest, teilweise durch zivile Fußstreifen, kontrolliert und mitgeführte Getränke nach Jugendschutzbestimmung überprüft. In über 30 Fällen wurden hochprozentige Spirituosen festgestellt und die Flaschen an Ort und Stelle entleert. Trotzdem konnten diese Maßnahmen nicht verhindern, dass einige Jugendliche im Bereich der Kirchstraße stark alkoholisiert aufgegriffen wurden. Für einen 13-jährigen Sprötzer mit 1,56 Promille, einem 16-jährigen Tostedter mit 2,0 Promille und einer 17-jährigen aus Rosengarten mit 2,19 Promille war die Feier beendet, nachdem sie bereits gegen 21 Uhr deutliche Ausfallerscheinungen zeigten. Sie wurden von den Polizeibeamten ihren herbeibestellten Eltern übergeben.
Weiter sprachen die Polizeibeamten 26 Platzverweise, zumeist gegen Jugendliche aus, die alkoholbedingt herumpöbelten, Streit suchten oder an Körperverletzungen beteiligt waren. Weitere 55 Jugendliche wurden nach Mitternacht nach Hause geschickt.
Im Rahmen der Personenkontrollen stellten die Beamten bei einem 20-jährigen Harburger ein Butterflymesser sicher und ermitteln nun gegen den Mann wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Einem weiteren Festteilnehmer nahmen die Beamten seinen Totschläger ab.
Insgesamt wurden 12 Körperverletzungen und 2 Diebstahlsanzeigen registriert. Sämtliche Körperverletzungen stehen in Zusammenhang mit Alkoholgenuss. Ein jugendlicher Harburger wurde von Sicherheitskräften erwischt, als er von einem Verkaufsstand eine Flasche Bacardi entwendet. In der Mühlenstraße wurde ein Motorroller entwendet, der am nächsten Tage im Bereich Eddelsen aufgefunden werden konnte.
Wie so oft bei solchen Veranstaltungen kam es auch wieder zu zahlreichen Sachbeschädigungen an geparkten Kfz. Die Spur der Täter führt in der Nacht zu Sonntag durch die Straßen An den Reetwiesen, Hittfelder Schulstraße, Am Schützenplatz und Karoxbosteler Chaussee. Insgesamt wurden an 11 Fahrzeugen Scheiben eingeschlagen und Spiegel oder Scheibenwischer abgebrochen. Hinweise, die auf die Spur der Täter führen, werden unter 04105/6200, entgegengenommen.
Nachfragen bitte an KHK Hans-Jürgen Scholz, PK Seevetal, 04105/620-125
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell