POL-WL: Drogeneinfluss am Steuer/ Fahrer täuschte bei Test vergeblich ++ Mit 1,84 Promille gegen Baum geprallt ++ Mit getunten Roller Unfall verursacht ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Drogeneinfluss am Steuer/ Fahrer täuschte bei Test vergeblich
Dienstag, 18.09.07 Am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde auf der Glüsinger Straße ein 27-jähriger aus Meckelfeld mit seinem Pkw zu einer Kontrolle angehalten. Aufgrund seiner körperlichen Reaktionen hegten die Beamten den Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss steht. Ihm wurde angeboten, einen Drogentest durchzuführen, womit er auch einverstanden war. Hier versuchte der 27-jährige besonders schlau zu sein und gab Fruchtsaft anstelle des Urintest ab. Die Beamten ordneten kurzerhand eine Blutprobe an, die definitiv zeigen wird, ob der Meckelfelder unter Drogeneinfluss stand. Die Kosten für die Blutprobe wird der 27-jährige auf jeden Fall zahlen müssen. Durch den angebotenen kostenfreien Urintest hatte er die Gelegenheit, den Verdacht der Drogenbeeinflussung auszuräumen. Ein Strafverfahren wegen Verdacht der Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Rosengarten/ Eckel - Mit 1,84 Promille gegen Baum geprallt
Dienstag, 18.09.07 Gegen 14.15 Uhr kam ein 32-jähriger aus Soltau mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 54 zwischen Buchholz und Klecken von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 32-jährige fuhr auf der Kreisstraße in Richtung Klecken. In einer leichten Linkskurve geriet er mit seinem Pkw zu weit nach rechts und kam auf dem mit Laub bedeckten Seitenstreifen ins Schleudern. Anschließend prallte der Pkw mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Der 32-jährige wurde zunächst in dem Pkw leicht eingeklemmt, konnte aber schnell durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die alarmierte Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen. Der Fahrer wurde durch den Unfall nur leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 7000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholfahne des Fahrers fest. Der Alkotest zeigte 1,84 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Sprötze - Mit getunten Roller Unfall verursacht
Dienstag, 18.09.07 Gegen 08.00 Uhr beachtete ein 18-jähriger aus Handeloh auf der Kirchenallee in Höhe Sprötzer Bahnhofstraße nicht die Vorfahrt eines 55-jährigen Buchholzers mit seinem Pkw. Der 18-jährige war mit seinem Roller auf der Kirchenallee unterwegs und wollte geradeaus über die Bahnhofstraße zur Niedersachsenstraße fahren. Dabei beachtete er nicht die Vorfahrt des von rechts kommenden 55-jährigen mit seinem Pkw. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der für 25 km/h zugelassene Roller nicht gedrosselt war. Nach Angaben des 18-jährigen erreicht der Roller eine Geschwindigkeit von etwa 50 km/h. Der 18-jährige ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Im Verlauf der Ermittlungen wurde bekannt, dass der 18-jährige bereits im August wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis mit diesem Roller aufgefallen war. Jetzt folgt das nächste Strafverfahren in gleicher Sache.
Seevetal/ Maschen - Beim Verstecken vor der Polizei gegen geparkten Pkw geprallt
Mittwoch, 19.09.07 Gegen 03.10 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Horster Landstraße in Höhe der Einmündung Vor den Halonen ein Pkw auf, der mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Streife folgte gab der Fahrer Gas. Die Beamten mussten mit den Streifenwagen auf bis zu 100 km/h beschleunigen, um den Pkw nicht aus den Augen zu verlieren. Die wilde Fahrt ging über den Alten Postweg bis zur Straße Unner de Bult. Kurz davor schaltete Fahrer des Pkw sein Licht aus. Beim Abbiegen auf die Straße Unner de Bult stieß der Pkw mit den Reifen der Fahrerseite gegen den Kantstein wodurch die Reifen platzten. Trotzdem fuhr der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit weiter bis zum Rübenkamp. Dort wollte er sich auf dem Parkplatz eines Nachtclubs vor der Polizei verstecken. Hier prallte der Pkw gegen ein dort abgestelltes Taxi. Als Fahrer trafen die Beamten einen 26-jährigen Jesteburger an. Die Alkoholfahne schlug den Beamten entgegen. Ein Alkotest zeigte 1,36 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Neu Wulmstorf - Leergutdiebe stiegen über Zaun
Dienstag, 18.09.07 In der Nacht zu Dienstag stiegen unbekannte Täter von einem Nachbargrundstück über den Zaun auf das Gelände eines Imbiss am Graf-Luckner-Weg. Dort entwendeten die Täter diverse Leergutkisten. Insgesamt 27 Kisten transportierten die Unbekannten ab. Dazu haben die Täter vermutlich ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Maschen - Mehrere Pkw aufgebrochen
Dienstag, 18.09.07 In der Nacht zu Dienstag wurden in Maschen und Lindhorst insgesamt drei Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. In Maschen an der Hölderlinstraße und im Waldwinkel gingen die Täter einen Audi und ein Mercedes an, zerstörten eine Seitenscheibe und entwendeten jeweils das Navigationsgerät. In Lindhorst an der Helmstorfer Straße brachen die Täter einen Transporter eines Paketdienstes auf. Daraus wurden Geräte für eine Sanitär-/ Heizungsinstallationsfirma gestohlen. Der gesamte Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Hollenstedt - Einbrecher durch Alarmanlage gestört
Dienstag, 18.09.07 Gegen 01.15 Uhr versuchten unbekannte Täter in ein Autohaus am Birkenweg einzusteigen. Eine Tür zur Werkstatt wurde aufgebrochen. Als die Täter die Werkstatt betraten wurde die Alarmanlage ausgelöst. Dadurch gestört, flüchteten die Täter ohne Beute. Durch die aufgebrochene Tür ist ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden.
Tostedt - Zwei Pkw-Aufbrüche am hellen Tag
Dienstag, 18.09.07 Im Verlauf des Tages brachen unbekannte Täter am P+R Parkplatz am Bahnhof zwei abgestellte Pkw auf. Die Fahrzeuge waren etwa von 06.50 Uhr bis 18.50 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Aus den Pkw wurde jeweils das Autoradio entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Jesteburg - Navigationsgerät aus Wohnmobile gestohlen
Dienstag, 18.09.07 In der Nacht zu Dienstag brachen unbekannte Täter ein Wohnmobil auf, dass am Seevekamp abgestellt war. Durch die zerstörte Seitenscheibe ergriffen die Täter das an der Windschutzscheibe angebrachte Navigationsgerät und entwendeten es. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell