POL-WL: Rotlicht und Haltzeichen der Polizei missachtet ++ Radfahrer mit 2,34 Promille ++ Radfahrerin gestürzt/ Verursacher fuhr weiter/ Zeugenaufruf ++ und weitere Meldungen
Salzhausen (ots)
Rotlicht und Haltzeichen der Polizei missachtet
Mittwoch, 31.10.07 Am Mittwochvormittag, gegen 11.40 Uhr, sorgte eine 84-jährige Pkw-Fahrerin aus Rehlingen in Salzhausen für gefährliche Unordnung im Straßenverkehr. Die 84-jährige fuhr auf der Bahnhofstraße in Richtung Lüneburg. An der Hauptkreuzung in der Ortsmitte beachtet die Dame das Rotlicht der Ampel nicht und fuhr trotz Querverkehr über die Kreuzung. Eine folgende Polizeistreife konnte beobachten, dass nur durch Glück kein Unfall passierte. Die 84-jährige fuhr weiter auf der Hauptstraße und ignorierte dabei die Haltzeichen des folgenden Streifenwagens. Selbst als die Beamten das Martinshorn und Blaulicht einschalteten reagierte die Frau nicht. Ein vor der Frau fahrender Lkw stoppte, weil er das Blaulicht und Horn am Polizeifahrzeug wahrgenommen hatte. Diesen Lkw überholte die 84-jährige nun mit ihrem Pkw, obwohl Gegenverkehr herrschte. Entgegenkommende Fahrzeuge konnten nur durch reaktionsschnelles Lenken nach rechts einen Unfall vermeiden. Auf der Lüneburger Straße gelang es dann schließlich, den Pkw der alten Dame zu überholen und sie zu stoppen. Bei ihrer Befragung gab sie an, das Rotlicht wohl bemerkt zu haben. Die Haltzeichen habe sie wiederum nicht wahrgenommen und der Überholvorgang sei ganz normal für sie gewesen. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Jesteburg - Radfahrer mit 2,34 Promille
Donnerstag, 01.11.07 Gegen 03.10 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Lindenstraße ein 19-jähriger Radfahrer aus Jesteburg auf, der in starker Schlangenlinie auf dem Gehweg ohne Beleuchtung in Richtung Bendestorf unterwegs war. Bei der Kontrolle fiel die starke Alkoholfahne auf. Der Alkotest ergab 2,34 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet, die ebenfalls auf Drogenbeeinflussung untersucht wird. Bei dem 19-jährigen wurde ein Tütchen mit einer drogenverdächtigen Substanz gefunden. Es handelt sich vermutlich um ein Cannabis-Produkt. Der 19-jährige gab zu, schon des Öfteren Drogen konsumiert zu haben. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit und Verdacht der Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Buchholz i.d.N. - Radfahrerin gestürzt/ Verursacher fuhr weiter/ Zeugenaufruf
Mittwoch, 31.10.07 Gegen 10.30 Uhr befuhr eine 67-jährige Buchholzerin mit ihrem Fahrrad den Radweg der Bremer Straße in Richtung Stadtmitte. An der Ampel in Höhe Seppenser Mühlenweg hatte sie grün und wollte die Einmündung überqueren. Plötzlich stand quer vor ihr ein Pkw, der beim Abbiegen ihre Vorfahrt nicht beachtet hatte. Die 67-jährige bremste und kam dann beim Ausweichversuch zu Fall. Sie wurde leicht verletzt. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um die gestürzte Radfahrerin zu kümmern. Es handelte sich um einen dunklen kleineren Pkw. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Jesteburg - Einbruch in Motorradladen
Mittwoch, 31.10.07 In der Nacht zu Mittwoch drangen unbekannte Täter in ein Motorradgeschäft an der Allerbeekskehre ein. Die Scheibe einer Nebeneingangstür wurde eingeschlagen. Aus dem Ausstellungsraum entwendeten die Täter zwei Cross-Motorräder der Marke Yamaha. Die Täter haben vermutlich die Motorräder mit einem Transporter oder Anhänger abtransportiert. Der Schaden beträgt knapp 15.000 Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Daerstorf - Mit Mofa in Schlangenlinie
Donnerstag, 01.11.07 Gegen 04.20 Uhr fiel einer Polizeistreife auf dem Schwiederstorfer Weg ein 47-jähriger Mofafahrer aus Elstorf auf, der in Schlangenlinie unterwegs war. Der Grund für die Fahrweise stellte sich bei der folgenden Kontrolle heraus: Ein Alkotest zeigte den Wert von 1,77 Promille an. Es folgte die Blutprobe. Gegen den 47-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Neu Wulmstorf - Rollerdiebe ließen Beute stehen
Donnerstag, 01.11.07 In den frühen Morgenstunden, gegen 03.15 Uhr, entwendeten zwei unbekannte Täter von einem Parkplatz auf einem Grundstück an der Hindenburgstraße einen Motorroller. Ein Anwohner beobachtete die Täter, wie diese den Roller auf der Hindenburgstraße in Richtung B 73 schoben. Aus dem Fenster sprach er die Täter an. Daraufhin bogen sie in eine Seitenstraße ab. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei den Roller in der Sudetenstraße abgestellt auffinden. Die Suche nach den Tätern blieb ohne Erfolg.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell