POL-WL: Vor Ampel eingeschlafen/ 1,67 Promille ++ Zwei Radfahrerinnen angefahren und Unfallflucht begangen ++ Döner auf Ampel geworfen ++ und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Vor Ampel eingeschlafen/ 1,67 Promille
Sonntag, 04.11.07 Am Sonntagmorgen, gegen 07.50 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Lessingstraße ein Pkw vor der Ampel steht und der Fahrer eingeschlafen sei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stand der Pkw mit laufendem Motor vor der roten Ampel und der 24-jährige Fahrer schlummerte tief und fest. Auf Klopfen reagierte er nicht. Erst als die Beamten die Tür öffneten, erwachte der 24-jährige aus Hamburg. Den Beamten schlug sofort ein kräftiger Alkoholgeruch entgegen. Der Alkotest ergab 1,67 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Der 24-jährige gab an, wohl während der Wartezeit vor der roten Ampel eingeschlafen zu sein.
Tostedt - Zwei Radfahrerinnen angefahren und Unfallflucht begangen
Donnerstag, 01.11.07 Am Donnerstagnachmittag wurden auf der Poststraße zwei junge Mädchen (13 und 14 Jahre alt, beide aus Tostedt)) mit ihren Fahrrädern durch einen bislang unbekannten Pkw angefahren. Der Pkw-Fahrer machte sich von dannen, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die beiden Mädchen befuhren die Poststraße in Richtung B75 und wollten nach links auf ein Grundstück abbiegen. Dazu mussten sie auf der Straße stehen bleiben, um den Gegenverkehr durchfahren zu lassen. Ein nachfolgender unbekannter Fahrer eines schwarzer Pkw mit WL-Kennzeichen übersah die Beiden und fuhr gegen die Hinterräder. Dabei stürzte die 14-jährige und riss die 13-jährige mit um. Beide Mädchen wurden leicht verletzt. An den Fahrrädern entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 550 Euro. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt unbekümmert fort. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Tostedt entgegen, 04182/ 2800-0.
Winsen/L. - Döner auf Ampel geworfen
Sonntag, 04.11.07 In den frühen Morgenstunden, gegen 03.10 Uhr, beobachtete eine Polizeistreife, wie ein 22-jähriger aus Toppenstedt an der Bahnhofstraße in Höhe Hansestraße einen Döner mitsamt der Verpackung gegen eine Ampel warf und diese dadurch verschmutzte. Der Toppenstedter durfte daraufhin die Ampel reinigen und musste obendrein noch ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro nach dem kommunalen Tatbestandskatalog wegen grob ungehörigen Handelns bezahlen. Ob ihm der Döner nicht geschmeckt hatte, oder ein anderer Grund für seinen Wurf vorlag, konnte nicht geklärt werden.
Rosengarten/ Klecken - Unfall beim Abbiegen/ 1,43 Promille
Sonntag, 04.11.07 Gegen 19.00 Uhr befuhr ein 50-jähriger aus Klecken mit einem Ford-Kastenwagen und Anhänger die Hittfelder Straße in Richtung Hittfeld. An der Einmündung Eddelsener Weg wollte er nach links in diesen Einbiegen. Hier wurde er durch einen 35-jährigen aus Hamburg mit seinem Pkw überholt. Nach Angaben von Zeugen soll der 50-jährige nicht geblinkt haben. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem 50-jährigen fest. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,43 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein eingezogen. Durch den Unfall entstand ein Schaden von etwa 2100 Euro.
Stelle - 2,33 Promille und nicht zugelassener Pkw
Samstag, 03.11.07 In der Nacht von Freitag zu Samstag, gegen 02.40 Uhr, wurde der Polizei in Winsen (Luhe) ein dunkler Pkw gemeldet, der ohne Kennzeichen und in Schlangenlinien die Kreisstraße 86 (alte B4) von Winsen nach Stelle befuhr. Die alarmierten Polizeibeamten konnten das Fahrzeug schließlich in der Straße: Unter den Linden, in Stelle, feststellen und kontrollieren. Der Fahrer, ein 41-jähriger Mann aus Stelle, war deutlich alkoholisiert. So erbrachte der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von 2,33 Promille. Aus diesem Grund wurde gegen den Fahrer eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein wurde sichergestellt. Da der benutzte Pkw nicht zugelassen war und unversichert gefahren wurde, leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz ein.
Marschacht - Ohne Versicherung aber mit Promille
Samstag, 03.11.07 Am Samtsagmorgen, gegen 07.45 Uhr, wurde auf der Elbuferstraße ein 45-jähriger aus Brietlingen mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Bei dem Fahrer wurde eine Alkoholfahne bemerkt. Der Alkotest ergab 0,52 Promille. Zusätzlich wurde festgestellt, dass für den Pkw kein Versicherungsschutz besteht. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Zusätzlich erwartet den Fahrer ein Bußgeldverfahren für die Trunkenheitsfahrt.
Tostedt - Mit 1,42 Promille am Steuer
Sonntag, 04.11.07 Gegen 07.15 Uhr wurde auf der Harburger Straße ein 54-jähriger aus Tostedt mit seinem Pkw zur Kontrolle angehalten. Bei dem Fahrer fiel eine Alkoholfahne auf. Der Alkotest zeigte 1,42 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Marschacht - Unfallverursacher meldete sich bei Polizei
Sonntag, 04.11.07 Am Sonntagmittag meldete sich ein 70-ähriger aus Tespe und gab an, bereits am Freitag vermutlich einen Unfall verursacht zu haben. Nach seinen Angaben sei er auf der Elbuferstraße in Richtung Winsen gefahren. In Höhe Haus Nr. 36 sei er zu dicht an einem geparkten weißen Kleintransporter vorbeigefahren und habe diesen mit seinem rechten Außenspiegel gestreift. Danach habe er angehalten und an den Transporter nach Schäden geschaut, aber nichts festgestellt. Am Sonntagmorgen bemerkte er nun, dass sich an seinem Außenspiegel leichte Lackkratzer befanden. Er befürchtete nun, dass er doch den Kleintransporter beschädigt hatte. Ein möglicher Geschädigter konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei Winsen bitte nun den möglichen Geschädigten sich zu melden. 04171/ 796-0.
Seevetal/ Maschen - Geparkten Pkw beschädigt/ Zeugenaufruf
Dienstag, 30.10.07 Bereits am vergangenen Dienstag wurde auf dem Parkplatz einer Bank an der Schulstraße ein geparkter Pkw Skoda in weiß durch ein bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Eigentümer des Pkw Skoda hatte sein Fahrzeug gegen 12.20 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als er nach zehn Minuten zum Auto zurückkehrte, bemerkte er den Schaden hinten links. Der Schaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. Die bisherigen Ermittlungen haben nicht zum Verursacher geführt. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Bendestorf - Tageswohnungseinbrüche
Sonntag, 04.11.07 Am vergangenen Wochenende kam es in Bendesdorf zu zwei Hauseinbrüchen während des Tages. Am Sonntagnachmittag, in der Zeit zwischen 15.10 Uhr und 19.00 Uhr, suchten unbekannte Einbrecher ein Einfamilienhaus am Jägerberg heim, während die Bewohner nicht zu Hause waren. Mehrere Räume wurden durchsucht und Bargeld sowie Schmuck entwendet. Am Samstag in den Abendstunden, zwischen 17.10 Uhr und 20.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus während der Abwesenheit der Bewohner ein. Es wurde das Haus durchsucht und Schmuck entwendet. Der gesamte Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0
Undeloh - Pkw aufgebrochen/ Taschen und Koffer gestohlen
Sonntag, 04.11.07 Am Sonntagnachmittag, in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr, brachen unbekannte Täter auf einem Parkplatz an der Wilseder Straße einen Pkw Opel Meriva in Silber auf. Aus dem Kofferraum wurden diverse Taschen und Koffer entwendet. Die Täter erbeuteten neben der Bekleidung Bargeld und diverse Papiere. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0.
Garstedt - Scheiben eingeworfen, hoher Sachschaden
Sonntag, 04.11.07 In der Nacht zu Sonntag betraten unbekannte Täter unbefugt das Gelände eines Kieswerkes an der Toppenstedter Straße. Dort wurden die Scheibe eine Baucontainers sowie zwei Scheiben eines Radlader eingeworfen. Der Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell