POL-WL: Über 40 Einbrüche in Winsen und Umgebung/ 25.000 Euro Schaden
Winsen/L. (ots)
Verschiedene Einbrecherbanden beschäftigen seit Ende September die Polizei im Landkreis Harburg.
Während die einen nachts zu Fuß durch die Innenstadt ziehen und an bislang ca. 20 Geschäften und Imbissen versuchten, Türen mit Werkzeug (Kuhfuß oder Schraubendreher) aufzuhebeln und Fenster einzuschlagen, um an Bargeld zu gelangen, begingen die anderen mobilen Täter bereits etwa 20 professionell ausgeführte Tageswohnungseinbrüche (alle Einbrüche in Einfamilienhäuser und Wohnungen zwischen 06.00 Uhr und 21.00 Uhr) in Winsen und Umgebung. Dabei wurden in Abwesenheit der Bewohner die Häuser über rückwärtig und verdeckt gelegene Terrassentüren ange-gangen. Erbeutet wurden bislang Schmuck, Bargeld, Digitalkameras, Fernseher und Laptops.
Der materielle Schaden, den die Tätergruppen bereits angerichtet haben, beläuft sich derzeit auf insgesamt über 25.000 Euro. Zum eigenen Schutz sollte daher jeder Bürger die Individualnummern bzw. andere individuelle Merkmale seiner Elektrogeräte oder anderer wertvoller Gegenstände notieren oder z. B. seinen Schmuck zu fotografieren. Dadurch kann die Polizei bei der späteren Identifizierung des Diebesgutes und der Überführung der Täter unterstützt werden.
Die Polizei bittet darum, verstärkt auf verdächtige Personen und Fahrzeuge in Winsen (Luhe) und in den umliegenden Orten zu achten. Solche Beobachtungen sollten sofort unter der Rufnummer 04171-7960 an die Polizei weiter gegeben werden. Kosten entstehen dem Meldenden dabei in keinem Fall.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
ZKD - KD Winsen (Luhe)
KHK Alf Richter Tel.: 04171/796-195
PKAin Julia Degel Tel.: 04171/796-183
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell