POL-WL: Fahrer nach Verfolgungsfahrt und Flucht zu Fuß gestellt ++ Radfahrer kollidiert mit Hund und verletzt sich schwer ++ Trunkenheitsfahrt verhindert ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. und Maschen (ots)
Fahrer nach Verfolgungsfahrt und Flucht zu Fuß gestellt
Dienstag, 18.12.07 Gegen 20.50 Uhr ging bei der Polizei der Hinweis ein, dass ein vermutlich betrunkener Autofahrer mit seinem Pkw auf der BAB 250 in Richtung Hamburg unterwegs sein soll. Das Fahrzeug soll in Schlangenlinie fahren und der Fahrer schalte während der Fahrt das Licht an und aus. An der Anschlussstelle Winsen-Ost wurde dass Fahrzeug, ein Pkw Ford, durch eine Polizeistreife entdeckt. Die folgenden Haltezeichen beachtete der Fahrer nicht. Zwischen den Anschlussstellen Winsen-West und Maschen versuchte der Fahrer des Ford zweimal einen links neben ihm fahrenden Funkstreifenwagen abzudrängen. Nur durch eine jeweilige Vollbremsung konnten die Beamten einen Unfall verhindern. An der Anschlussstelle Maschen verließ der flüchtende Pkw die Autobahn und missachtete beim Überqueren der Kreisstraße 86 das Rotlicht der dortigen Ampel. Auf der Maschener Schützenstraße verlor der Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über den Pkw Ford, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in einem Erdwall stecken. Der Fahrer verließ das Auto und flüchtete zu Fuß. Nach einer kurzen Fahndung konnte schließlich ein 28-jähriger aus Reppenstedt am Maschener See ergriffen werden. Durch den Unfall erlitt der 28-jährige eine Gehirnerschütterung und wurde mit einem Rettungswagen in eine Harburger Klinik eingeliefert. Der Fahrer ist nicht Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Alkotest zeigte 0,0 Promille. Da jedoch der Verdacht bestand, dass der 28-jährige unter Betäubungsmitteleinfluss stand, wurde eine Blutprobe angeordnet. Gegen den Reppenstedter wird jetzt u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren unter Drogeneinfluss und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Seevetal/ Glüsingen - Radfahrer kollidiert mit Hund und verletzt sich schwer
Dienstag, 18.12.07 Gegen 13.40 Uhr fuhr ein 50-jähriger aus Maschen mit seinem Fahrrad in zügiger Geschwindigkeit auf der Straße Af dem Kamp aus Richtung Wennern kommend. In Höhe Haus Nr. 10 übersah er offenbar aufgrund eines geparkten Pkw eine 49-jährige aus Glüsingen mit ihrem Hund, der am Fahrbahnrand saß. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Fahrradfahrer und dem Hund (Dackel/ Terrier-Mischling). Der 50-jährige stürzte und verletzte sich schwer am Kopf. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine Harburger Klinik eingeliefert. Über Verletzungen des Hundes ist nichts bekannt geworden.
Winsen/L. - Trunkenheitsfahrt verhindert
Dienstag, 18.12.07 Am Dienstagvormittag teilte eine Mitarbeiterin einer Firma an der Porschestraße der Polizei mit, dass eine Frau mit einem Wohnmobil losfahren wolle, obwohl diese offensichtlich stark angetrunken sei. Eine Polizeistreife traf die 46-jährige Frau am angegebenen Ort an. Die starke Alkoholfahne wurde sofort bemerkt. Ein Alkotest ergab den Wert von 2,6 Promille. Die Beamten nahmen vorsorglich den Fahrzeugschlüssel in Verwahrung und riefen der Frau ein Taxi, mit dem sie nach Hause fuhr. Die Frau gab an, mit dem Wohnmobil am frühen Morgen zur Porschestraße gefahren zu sein und anschließend erst alkoholische Getränke zu sich genommen zu haben.
Neu Wulmstorf - Komplette Kabeltrommel entwendet
Montag, 17.12.07 Am Montagmittag wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende eine komplette Kabeltrommel mit etwa 1000m Kupferkabel von einer Baustelle an der Königsberger Straße entwendet haben. Die Kabeltrommel hat ein Gewicht von etwa 700 kg. Der Schaden beträgt etwa 1500 Euro. Die Täter müssen über ein größeres Fahrzeug mit Hebeeinrichtung verfügt haben, um die Kabeltrommel abtransportieren zu können. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Bendestorf - Einbrecher bei Rückkehr aufgescheucht
Dienstag, 18.12.07 Gegen 17.00 Uhr kehrte eine 66-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses am Sonnenberg mit einer Bekannten zu ihrem Haus zurück. Beim Öffnen der Haustür hörte sie ein Klirren und Stimmen im Haus. Sie musste feststellen, dass unbekannte Täter über ein rückwärtiges Fenster in das Haus eingestiegen waren und nun durch ihre Rückkehr gestört, fluchtartig das Haus verlassen hatten. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Bislang wurden noch keine fehlenden Gegenstände im Haus festgestellt.
Seevetal/ Fleestedt - Einbruch am Nachmittag
Dienstag, 18.12.07 In der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 18.30 Uhr nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner einer Doppelhaushälfte für einen Einbruch aus. Die Terrassentür wurde gewaltsam geöffnet und mehrere Schränke durchsucht. Die Täter erbeuteten unter anderem einen LCD-Fernseher und Schmuck. Der genaue Schaden steht noch nicht fest.
Stelle/ Ashausen - Baucontainer aufgebrochen und Werkzeuge gestohlen
Dienstag, 18.12.07 In der Nacht zu Dienstag brachen unbekannte Täter an der Scharmbecker Straße einen Baucontainer an einer Pumpstation des Wasserverbandes auf. Aus dem Container entwendeten die Täter ein Elektroschweißgerät sowie eine Auspresspistole. Der Schaden wird auf etwa 1200 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell