POL-WL: Zwei Einbrecher nach frischer Tat festgenommen ++ Zeugenaufruf nach zwei Tageswohnungseinbrüchen ++ Unbekannte überfielen 18-jährigen
Rosengarten/ Klecken (ots)
Zwei Einbrecher nach frischer Tat festgenommen
Donnerstag, 20.12.07 Gegen 09.40 Uhr wurde der Polizei Seevetal ein Einbruch in ein Einfamiliehaus an der Straße Tekenbarg gemeldet. Die Einbrecher hatten eine rückwärtige Scheibe an dem Haus eingeschlagen und dieses anschließend betreten. Ein aufmerksamer 64-jähriger Nachbar hatte das Klirren der Scheibe gehört und danach mehrere Personen auf dem Grundstück beobachtet. Er alarmierte sofort die Polizei. Bei Eintreffen des ersten Funkstreifenwagens flüchteten mehrere Täter aus dem Haus. Ein 21-jähriger, aus Serbien stammend, konnte nach kurzer Verfolgung auf einem angrenzenden Grundstück durch Polizeibeamte festgenommen werden. Er hatte gefälschte französische Papiere bei sich. Ein 29-jähriger, ebenfalls aus Serbien stammend, konnte im Rahmen der Fahndung kurz darauf auf dem Lindhorster Weg während seiner Flucht gestellt und festgenommen werden. Er hatte sich bei dem Einbruch oder während seiner Flucht einen Bruch der Hand zugezogen und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Anwohner hatte noch eine dritte Person gesehen, die sich auf einem Nachbargrundstück des Tatortes versteckt haben soll. Eine Absuche der näheren Umgebung mit mehreren Funkstreifen und Polizeidiensthunden nach dem mutmaßlichen dritten Täter blieb bislang ohne Erfolg. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rosengarten/ Nenndorf - Zeugenaufruf nach zwei Tageswohnungseinbrüchen
Freitag, 14.12.07 Am 14.12.07 kam es während der Tageszeit zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße An der Schmiede. Bereits Anfang November wurde in der Straße ein weiteres Haus während des Tages durch unbekannte Täter aufgebrochen. In diesem Zusammenhang erhielt die Polizei Seevetal einen Hinweis auf eine unbekannte männliche Person, die Ende November die Grundstücke der betroffenen und anliegenden Straßen betreten hat. Der etwa 30-50 Jahre alte Mann hatte eine Sammeldose bei sich. Auffällig war, dass der Unbekannte nur die Grundstücke betrat und nach kurzer zeit, ohne zu Klingeln de Grundstücke wieder verließ. Möglicher Weise hat der Unbekannte die Grundstücke ausbaldowert, um später dort einzubrechen. Der ist etwa 170-180 cm groß und war mit einer Jogginghose bekleidet. Hinweise über verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Tostedt - Unbekannte überfielen 18-jährigen
Dienstag, 18.12.07 Am Dienstagmittag, gegen 13.55 Uhr, wurde am Tostedter Bahnhof ein 18-jähriger aus Apensen durch zwei unbekannte Täter überfallen und beraubt. Der 18-jährige wartete am Bahnhof auf einen Zug. Als er vom Bahnsteig in Richtung der Parkplätze ging, wurde er plötzlich von hinten umgestoßen. Am Boden liegend bemerkte er, wie zwei Personen wegliefen. Als er sich wieder aufgerappelt hatte, stellte der 18-jährige fest, dass sein Portemonnaie aus der Gesäßtasche fehlte. Vermutlich hatten die unbekannten Täter seinen Sturz oder das Umstoßen für den Diebstahl ausgenutzt. Der 18-jährige konnte noch beobachten, wie zwei mit dunkelfarbenen Kapuzenjacken bekleidete Personen zum Gleis 4 rannten und dort in einen Regionalzug in Richtung Hamburg einstiegen. Die Unbekannten waren beide etwa 180cm groß, trugen dunkle Kapuzenjacken und helle Jeans. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Unbekannten machen können, melden sich bitte bei der Polizei Tostedt, 04182/ 2800-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell