POL-WL: Geschlagen, getreten und Handy geraubt ++ Gullideckel ausgehoben ++ Einbruch beim Bauhof der Gemeinde/ Lkw gestohlen ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Meckelfeld (ots)
Geschlagen, getreten und Handy geraubt
Dienstag, 01.01.08 Gegen 04.45 Uhr wurden an der Mattenmoorstraße zwei Männer, ein 23-jähriger aus Meckelfeld und ein 27-jähriger aus Hamburg, zunächst durch zwei etwa 16-18 Jahre alte Personen südländischer Herkunft angesprochen. Offensichtlich versuchten die beiden Unbekannten zu provozieren. Nach und nach gesellten sich immer mehr Personen dazu, überwiegend südländischer Herkunft, und aus der dann etwa 15-köpfigen Gruppe heraus wurden die beiden Geschädigten geschlagen und getreten. Die Beiden versuchten zu flüchten und wurden durch mehrere Straßen gejagt. Dabei kam es immer wieder zu Schlägen und Tritten. Der 27-jährige hatte zwischendurch versucht, mit seinem Handy die Polizei zu alarmieren. Das Handy wurde ihm jedoch der Hand geschlagen und entwendet. Während der Auseinandersetzung wurden den beiden Geschädigten noch ein Rucksack sowie eine schwarze Kapuzenjacke gestohlen. Die beiden Geschädigten konnten letztlich in die Wohnung des Meckelfelders gelangen. Aufgrund ihrer erlittenen Kopfverletzungen wurden sie mit einem Rettungswagen zur ärztlichen Behandlung in ein Harburger Krankenhaus gefahren. Die Fahndung nach den Tätern durch mehrere Funkstreifenwagen blieb ohne Erfolg.
Seevetal/ Hittefeld - Gullideckel ausgehoben
Dienstag, 01.01.08 In der Sylvesternacht hoben unbekannte Täter an der Lindhorster Straße mehrere Gullideckel heraus. Gegen 07.40 Uhr war ein 25-jähiger aus Jesteburg mit seinem Pkw auf der Lindhorster Straße unterwegs. Als er wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges dicht an den Fahrbahnrand fahren musste geriet er mit den beiden rechten Rädern in einen offenen Gullischacht. Beide Räder wurden beschädigt. Durch Glück passierte kein folgenschwerer Unfall. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Gullideckel wurden durch die Polizeibeamten wieder eingesetzt.
Stelle - Einbruch beim Bauhof der Gemeinde/ Lkw gestohlen
Sonntag, 30.12.07 Am Sonntagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag in eine Lagerhalle des Bauhofs der Gemeinde Stelle am Uhlenhorst eingebrochen hatten. Die Einbrecher hatten zunächst versucht, das Rolltor aufzubrechen. Als dies nicht gelang, stiegen die Täter durch ein Oberlicht ein. Aus der Halle entwendeten die Täter einen Ford Transporter mit offener Ladefläche sowie einen Lkw mit einer Salzstreueinrichtung. Zusätzlich nahmen die Täter noch diverse Werkzeugmaschinen (Kettensägen, Heckenscheren, Bohrmaschinen, pp.) mit. Bei einem in der Halle abgestellten weiteren Fahrzeug wurde eine Scheibe eingeschlagen. Mit den beiden entwendeten Fahrzeugen fuhren die Täter vermutlich durch die Bahnunterführung am Ehlersweg zum Penellweg. Am Pendlerparkplatz Penellweg wurde der Ford Transporter aufgefunden. Wahrscheinlich wurde auf dem Pendlerparkplatz Diebesgut vom Transporter auf den Lkw geladen. Mit dem Lkw sind die Täter vermutlich an der Brücke der Bahnunterführung hängen geblieben. Die Dachluke des Führerhauses wurde dabei abgerissen und blieb an der Unterführung liegen. Möglicher Weise wurden auch noch die höher angebrachten Beleuchtungseinrichtungen am Lkw beschädigt. Es handelt sich um einen orangefarbenen Iveco ML 65 E mit dem Kennzeichen WL-SY 99. An dem Fahrzeug ist eine Streusalzeinrichtung angebracht. Der gesamte Schaden wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Samstag in den Abendstunden im Bereich des Bauhofgeländes m Uhlhorst gesehen? Wem ist der Lkw mit Streueinrichtung aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Salzhausen - Abgeschnittenes Ohr vor Krankenhaus
Sonntag, 30.12.07 Gegen 16.20 Uhr ereilte die Polizei in Salzhausen die Meldung, dass vor dem Krankenhaus an der Bahnhofstraße ein abgeschnittenes menschliches Ohr gefunden wurde. Das Korpus Delikti wurde durch zwei Rettungssanitäter in die Chirurgie gebracht und dort durch eine Ärztin begutachtet. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine sehr detailgetreue Kunststoffnachbildung handelte. Offenbar hatte sich ein unbekannter Scherzbold einen geschmacklosen Spaß erlaubt.
Seevetal/ Fleestedt - Mit 1,94 Promille am Steuer
Dienstag, 01.01.08 Gegen 15.05 Uhr wurde auf der Bürgermeister-Reichel-Straße ein 39-jähriger aus Hittfeld mit seinem Pkw durch eine Polizeistreife angehalten. Den Beamten fiel sofort die Alkoholfahne des Fahrers auf. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Buchholz i.d.N. - Pkw während Spaziergang geknackt/ Handtasche weg
Dienstag, 01.01.08 In der Zeit zwischen 15.10 Uhr und 15.40 Uhr brachen unbekannte Täter an der Bendestorfer Straße einen Pkw auf. Ein Ehepaar (26 und 30 Jahre) aus Österreich hatte ihr Fahrzeug an einem Feldweg geparkt, um einen kurzen Spaziergang zu machen. Als sie zurückkehrten war eine Seitenscheibe eingeschlagen und die im Pkw zurückgelassene Handtasche gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.
Drage - Einbruch in den frühen Abendstunden
Sonntag, 30.12.07 In der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 19.20 Uhr nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamiliehauses am Bültenweg für einen Einbruch aus. Eine seitliche Terrassentür wurde gewaltsam geöffnet und das Haus durchsucht. Die Täter nahmen einen Plasma-Fernseher, einen Computer mit Bildschirm sowie eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Papieren mit. Die Täter müssen zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug benutzt haben. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Brackel - Zwei Pkw durch Vandalen beschädigt
Dienstag, 01.01.08 In der Zeit zwischen 00.45 Uhr und 02.15 Uhr beschädigten unbekannte Randalierer auf dem Parkplatz am Schützenhaus an der Straße Im Hassel zwei abgestellte Pkw. An den Autos wurden jeweils die beiden Außenspiegel abgebrochen und die Heckscheibenwischer abgerissen. Der Schaden wird auf etwa 1600 Euro geschätzt.
Winsen/L. - Sinnlose Zerstörungswut
Dienstag, 01.01.08 In der Sylvesternacht beschädigten unbekannte Täter an der Schillerstraße und am Alten Weg jeweils einen Pkw. In der Schillerstraße zerschlugen die Täter die Front- und Heckscheibe eines geparkten Pkw. Am Alten Weg wurde die Heckscheibe eines abgestellten Pkw zerschlagen. Der gesamte Schaden wird auf etwa 1100 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell