POL-WL: Info ++ Telefonscherze durch "Francesco Alberti"
Winsen/L. (ots)
Polizeikommissariat Seevetal Vogelsang 9 21218 Seevetal Tel.: 04105/620-0 Fax: -250
Hittfeld, 28.01.2008
Telefonscherze durch "Francesco Alberti"
In den letzten Tage erhielten Kinder und Jugendliche im Landkreis Harburg vermehrt Anrufe von Francesco Alberti. Dieser kannte den Vornamen und die Telefonnummer seiner "Opfer", fragte gezielt nach ihnen und versuchte sie bei Erreichen in ein Gespäch zu verwickeln. Bevorzugtes Thema hierbei war der Glaube. Es wurden z.B. Gespräche über Taufe oder das Gebet geführt.
Einige Kinder und Jugendliche wurden durch die Anrufe soweit verunsichert, dass sie sich an die Polizei wandten.
Die Eingabe des Namens Francesco Alberti in eine Internet-Suchmaschine ergab eine Vielzahl von Seiten, die sich mit dem "Phänomen Alberti" beschäftigen. Demnach handelt es sich um eine fiktive Figur, die von jederman für Telefonscherze genutzt werden kann. Über das Internet werden Name des Opfers, dessen Telefonnummer und ein Wunschthema eingegeben. "Francesco" stellt damit eine Telefonverbindung her.
Wird das Gespräch angenommen kann der Scherzende online mittels vorgegebener Sätze ein Gespräch aufbauen. Hierbei kann er die Sätze in beliebiger Reihenfolge anklicken, wodurch sie von "Francesco" gesprochen werden.
Besonders amüsant scheint es einigen Scherzanrufern, diese Gespräche aufzuzeichnen und anschließend im Internet über verschiedene Platformen zu veröffentlichen.
Bei den bisher gemeldeten Anrufen war keine strafrechtliche Relevanz erkennbar.
Jahnert, PK'in
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell