POL-WL: Vorfahrt missachtet, Zwei Verletzte ++ Requisiten einer Feuerwehrübung sorgten für Aufregung ++ Pkw ohne Zulassung, Fahrer mit Promille ++ und weitere Meldungen
Evendorf (ots)
Vorfahrt missachtet, Zwei Verletzte
Donnerstag, 28.02.08 Gegen 16.40 Uhr fuhr ein 40-jähriger aus Hamburg mit seinem Pkw auf die Evendorfer Dorfstraße aus Richtung Hützel kommend, ohne die Vorfahrt zu beachten. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw eines 32-jährigen aus Bispingen, der auf der Dorfstraße in Richtung Hörpel unterwegs war. Beide Fahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die gesamte Schadenhöhe wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (Fotos von der Unfallstelle sind in der digitalen Pressemappe eingestellt)
Winsen/L. - Requisiten einer Feuerwehrübung sorgten für Aufregung
Donnerstag, 28.02.08 Gegen 10.00 Uhr teilte ein Passant mit, dass auf dem Geestwiesenweg zwei Pkw liegen sollen. Es sehe so aus, als habe sich ein Unfall ereignet. Vor Ort trafen die Beamten auf die vermeintliche Unfallstelle. In den Fahrzeugen befanden sich Puppen in der Größe von erwachsenen Menschen. Es stellte sich heraus, dass die "Unfallstelle" durch die Feuerwehr und den Bauhof für eine abendliche Übung vorbereitet worden war. Polizeiliche Hilfe war nicht erforderlich.
Seevetal/ Hittfeld - Pkw ohne Zulassung, Fahrer mit Promille
Donnerstag, 28.02.08 Gegen 23.50 Uhr wurde auf der Lindhorster Straße ein 46-jähriger aus Hamburg mit seinem Pkw kontrolliert. Der Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass die Kennzeichen im Dezember durch die Polizei entstempelt worden waren, weil für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Der 46-jährige gab in seiner ersten Vernehmung zu, schon mehrfach mit dem stillgelegten Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein. Ein Strafverfahren wurde gegen den Hamburger eingeleitet.
Appel - Einbrecher erbeuten Schmuck
Donnerstag, 28.02.08 In der Zeit zwischen 18.05 Uhr und 22.45 Uhr nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses Am Daudiek für einen Einbruch aus. Eine Nebentür wurde gewaltsam geöffnet. Im Haus wurden die Täter fündig. Sie erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Tostedt, 04182/ 2800-0.
Schwiederstorf - Abendlicher Einbruch
Donnerstag, 28.02.08 In der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr betrat ein unbekannter Einbrecher ein Einfamilienhaus an der Daerstorfer Straße, nachdem die Scheibe eines Fensters gewaltsam zerstört wurde. Der Täter betrat einige Räume und verließ das Haus ohne Beute. Gegen 20.00 Uhr wurde durch einen Anwohner der Straße Zur Forst in Wulmstorf beobachtet, wie ein Verdächtiger ins Fenster leuchtete. Als dieser sich entdeckt fühlte, flüchtete der unbekannte Mann. Möglicher Weise sollte hier ein weiterer Einbruch versucht werden. Der Verdächtige ist etwa 185cm groß und schlank. Er trug ein graues Oberteil mit Kapuze. Wer Hinweise auf den Verdächtigen geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Wenzendorf - Einbruch in Wochenendhaus
Donnerstag, 28.02.08 Am Donnerstagmittag wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit dem 10.02.08 in ein Wochenendhaus an der Straße Am Teeberg eingestiegen waren. Die Terrassentüren waren gewaltsam geöffnet worden. Die Täter nahmen ein Fernglas und Teile einer HiFi-Anlage mit. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Winsen/L. - Navigationsgerät aus Pkw gestohlen
Donnerstag, 28.02.08 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter einen Kleintransporter an der Deichstraße auf. Der Transporter war auf einem Parkplatz hinter dem Haus abgestellt. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten das im Fahrzeug zurückgelassene mobile Navigationsgerät. Der Schaden beträgt einige hundert Euro.
Winsen/L. - Geschwindigkeitskontrolle
Donnerstag, 28.02.08 Am Donnerstagmorgen wurden während einer Geschwindigkeitskontrolle auf dem Tönnhäuser Weg insgesamt 226 Fahrzeuge gemessen. Davon fuhren elf Fahrzeugführer schneller als die dort erlaubten 50 km/h. Neun gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und zwei Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Tagesschnellste fuhr 86 km/h und muss jetzt mit einem Fahrverbot rechnen.
Salzhausen - Metalldiebe bedienen sich an Neubau
Dienstag, 26.02.08 In der Nacht zu Dienstag wurden am Neubau der Mensa am Schulzentrum Salzhausen am Kreuzweg diverse Aluleisten durch unbekannte Täter entwendet. Die Leisten waren zur äußeren Befestigung der Fenster und Türen mit Schrauben angebracht. Die Täter montierten die Leisten ab und nahmen sie mit. Der Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Salzhausen, 04172/ 90058-0.
Hanstedt - Sport- und Spielgeräte gestohlen
Montag, 25.02.08 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Grundschule Hanstedt an der Buchholzer Straße ein Spielhäuschen aufgebrochen hatten. Die Täter entwendeten diverse dort gelagerte Spiel- und Sportgeräte der Schule. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell