POL-WL: Getunter Roller und kein Führerschein ++ Vorfahrt missachtet, hoher Sachschaden und zwei Leichtverletzte ++ Mit 1,45 Promille am Steuer ++ und weitere Meldungen
Pattensen (ots)
Getunter Roller und kein Führerschein
Mittwoch, 19.03.08 Gegen 22.55 Uhr fielen einer Polizeistreife auf der Hauptstraße in Pattensen zwei Rollerfahrer auf, die mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bahlburg unterwegs waren. Beim Hinterherfahren zeigte der Tacho im Funkstreifenwagen 90 km/h an. Hinter dem Ortsausgang Pattensen sollten die beiden Rollerfahrer zur Kontrolle angehalten werden. Die Beiden bogen jedoch auf einen Feldweg ab. Während ein Rollerfahrer auf dem Feldweg mit hoher Geschwindigkeit flüchtete, versuchte der Zweite, ein 16-jähriger Pattensen, über den Acker zu fahren. Er musste jedoch absteigen und schieben. Dabei konnte er durch einen zu Fuß folgenden Polizeibeamten ergriffen werden. Es stellte sich heraus, dass sein Roller laut Betriebserlaubnis nur für eine Geschwindigkeit bis 25 km/h zugelassen ist. Durch bauliche Veränderungen erreicht der Roller aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Der 16-jährig ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet. Die Ermittlungen nach dem zweiten Rollerfahrer laufen.
Appel - Vorfahrt missachtet, hoher Sachschaden und zwei Leichtverletzte
Mittwoch, 19.03.08 Gegen 14.20 Uhr fuhr eine 67-jährige aus Appel mit ihrem Pkw auf dem Ohlenbüttler Stadtweg vom Elstorfer Weg kommend und überquerte den Karlsteinweg. Dabei achtete sie nicht auf die Vorfahrt des Pkw eines 33-jährigen aus Hollenstedt, der mit seinem Pkw auf dem Karlsteinweg in Richtung Ohlenbüttler Straße unterwegs war. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 30.000 Euro.
Garlstorf - Mit 1,45 Promille am Steuer
Donnerstag, 20.03.08 Gegen Mitternacht wurde auf der Straße Zur Osterheide ein 43-jähriger aus Gödenstorf mit seinem Pkw durch die Polizei kontrolliert. Bei dem Fahrer fiel die Alkoholfahne auf. Ein Alkotest zeigte den Wert von 1,45 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Winsen/L. - Vermeintlicher Pkw-Diebstahl
Mittwoch, 19.03.08 Am Mittwochnachmittag, gegen 16.00 Uhr, meldete eine 73-jährige aus Geesthacht ihren Pkw bei Polizei als gestohlen. Sie gab an, den Pkw auf einem Parkplatz am Von-Somnitz-Ring abgestellt zu haben. Bei ihrer Rückkehr war das Fahrzeug verschwunden. Gegen 18.15 Uhr meldete sich die vermeintliche Geschädigte erneut. Ihren Pkw hatte sie auf dem Parkplatz am Schanzenring wieder gefunden. Sie wohl nur den Abstellort verwechselt.
Buchholz i.d.N. - Der Räderklau geht weiter
Mittwoch, 19.03.08 In der Nacht zu Mittwoch kam es erneut zu einem Diebstahl von kompletten Autorädern im Bereich Buchholz. Von vier Neufahrzeugen, die auf dem Gelände eines Automarktes an der Zunftstraße ausgestellt waren, entwendeten unbekannte Täter jeweils alle vier Räder. Bei zwei Fahrzeugen wurden zusätzlich Scheiben eingeschlagen und anschließend der Kofferraum durchsucht. Der gesamte Schaden beträgt etwa 10.000 Euro. Seit dem vergangenen Wochenende wurden im Bereich Buchholz und Tostedt, wie bereits berichtet, mehrfach von ausgestellten Fahrzeugen bei Autohäusern die kompletten Rädersätze gestohlen. Teilwiese ließen die Täter die Fahrzeuge anschließend auf den Bremsscheiben stehen, was zusätzliche Beschädigungen verursachte. Bislang entstand inklusive der Tat in der Nacht zu Mittwoch ein Gesamtschaden von über 20.000 Euro. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um die gleichen Täter handelt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Obermarschacht - Einbruch für ein Schokoladenei
Dienstag, 18.03.08 In der Nacht zu Dienstag drangen unbekannte Täter in einen Kindergarten an der Straße Am Zentrum ein. Die Täter gelangten durch eine Terrassentür in die Räume des Kindergartens und durchsuchten diese teilweise. Mit der Beute von einem Schokoladenei entkamen die Täter. Die Einbrecher hatten bei der vorgezogenen Ostereisuche sicherlich eine höhere Erwartung in die Ausbeute.
Tostedt - Einbrecher vermutlich durch Hund vertrieben
Mittwoch, 19.03.08 In der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses am Drosselweg für einen Einbruchsversuch aus. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet. Die Täter hatten wohl aber nicht mit dem im Haus zurückgelassenen Dobermann gerechnet. Sie ließen von der weiteren Tatbegehung ab und machten sich ohne Beute davon.
Buchholz i.d.N. - Drei Mini-Motorräder gestohlen
Mittwoch, 19.03.08 In der Nacht zu Mittwoch schlugen unbekannte Täter eine Schaufensterscheibe bei einer Autolackiererei an der Maurerstraße ein. Die direkt hinter dem Fenster ausgestellten drei Pocket-Bikes nahmen die Täter mit. Der Schaden beträgt etwa 3000 Euro.
Jesteburg - Baugerüst gestohlen
Mittwoch, 19.03.08 In der Nacht zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle an der Itzenbütteler Straße ein rollbares Baugerüst. Das Gerüst war im Erdgeschoß des gerade im Umbau befindlichen Hotels aufgestellt. Der Schaden beträgt 600 Euro.
Seevetal/ Maschen - Pkw aufgebrochen
Mittwoch, 19.03.08 In der zeit von Dienstagmittag bis Mittwoch 11.00 Uhr wurde an der Winsener Straße ein Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. Der Pkw war auf einem Parkplatz gegenüber einem VW-Autohaus abgestellt. Aus dem Fahrzeug wurden das Klimagerät, ein CD-Wechsler sowie die Schalter für die Fensterheber aus der Seitenverkleidung entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell