POL-WL: Schutzengel an Bord und richtig reagiert ++ Rauchvergiftung durch Schwelbrand ++ Radfahrerin leicht verletzt, Pkw fährt davon ++ und weitere Meldungen
Thieshope/ A7 (ots)
Schutzengel an Bord und richtig reagiert
(Fotos der Feuerwehr von der Unfallstelle sind als Download in der Pressemappe zur Veröffentlichung eingestellt.)
Donnerstag, 27.03.08 Seinen Schutzengel hatte ein 38-jähriger Pkw Fahrer aus dem Kreis Dachau (Bayern) vergangene Nacht an Bord. Gegen 22.20 Uhr am Donnerstagabend befuhr der Mann mit seinem Pkw Seat die Autobahn 7 in Richtung Hamburg. Kurz vor der Anschlussstelle Thieshope, bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h, platzte der hintere linke Reifen an seinem Fahrzeug. Der Wagen geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dort blieb das Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrtrichtung stehen. Der Fahrer verließ sofort seinen Pkw und begab sich zwischen die Mittelschutzplanken. Nur wenige Sekunden später fuhr ein 28-jähriger BMW-Fahrer aus Hamburg ungebremst mit ca. 150 km/h in den quer stehenden Pkw Seat. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat völlig zerstört, der gesamte Motorblock herausgerissen und auf den Seitenstreifen geschleudert. Der BMW blieb mit starken Beschädigungen auf dem rechten Fahrstreifen liegen, der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall an der Hand. 2 weitere Fahrzeuge wurden beim Passieren der Unfallstelle beschädigt, als sie Trümmerteile überfuhren. Die eingesetzten Polizei- und Rettungskräfte konnten beim Anblick der total zerstörten Fahrzeuge kaum glauben, dass lediglich eine Person leicht verletzt wurde. Die Autobahn war auf einer Länge von 150 m übersät mit Trümmerteilen und durch Betriebsstoffe stark verschmutzt. Die Richtungsfahrbahn Hamburg war für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten von 22.20 Uhr bis 03.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Garlstorf und Thieshope voll gesperrt. Zu nennenswerten Behinderungen kamen es aufgrund der Uhrzeit und des geringen Verkehrsaufkommens nicht.
Der 38-jährige hat genau richtig reagiert und sich aus dem Gefahrenbereich hinter die Schutzplanke begeben. Im Falle eines Liegenbleibens mit ihrem Fahrzeug auf schnell befahrenen Straßen sollten Autofahrer immer schnellst möglich den Gefahrenbereich verlassen und sich hinter vorhandene Schutzplanken begeben. Auch wenn das Fahrzeug auf einem vermeintlich sicheren Seitenstreifen zum Stehen gekommen ist. Die Gefahren dort sind nicht zu unterschätzen.
Otter - Rauchvergiftung durch Schwelbrand
Donnerstag, 27.03.08 Am Donnerstagabend, gegen 23.30 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Brand in einem Wohnhaus an der Straße Am Brink gemeldet. Dort war der 65-jährige Eigentümer des Zweifamilienhauses offenbar beim Befeuern seines Kaminofens in der von ihm bewohnten Erdgeschoßwohnung unaufmerksam gewesen. Es entwickelte sich durch die Glut aus dem Ofen ein Schwelbrand an einem in der Nähe stehenden Sessel und dem Korb für Feuerholz. Die in der Obergeschoßwohnung wohnende 28-jährige Tochter des Eigentümers und ihr 29-jähriger Lebensgefährte wurden durch die Alarm schlagenden Rauchmelder aufmerksam. Sie entdeckten die starke Rauchentwicklung im Wohnzimmer und den 65-jährigen vor dem Kamin am Boden liegend. Der 29-jährige zog den Vater seiner Lebensgefährtin nach draußen. Durch die alarmierte Feuerwehr wurde dann der schwelende Sessel und Feuerholzkorb abgelöscht. Der 65-jährige wurde mit einer Rauchgasvergiftung durch einen Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Es besteht keine Lebensgefahr. Durch das Feuer wurden lediglich der Sessel und der Holzkorb beschädigt. Am Gebäude entstand nur geringer Schaden durch Ruß und Rauchgasniederschlag.
Stelle - Radfahrerin leicht verletzt, Pkw fährt davon
Donnerstag, 27.03.08 Gegen 19.20 Uhr fuhr eine 15-jährige aus Stelle mit ihrem Fahrrad auf dem linken Gehweg der Scharmbecker Straße in Richtung Stelle. An der Einmündung Holtorfloher Weg blieb die 15-jährige stehen, da ein roter Pkw (vermutl. Mercedes) von dort auf die Scharmbecker Straße in Richtung Autobahnauffahrt einbiegen wollte. Nach einem Blickkontakt mit dem Fahrer war die 15-jährige der Meinung, der Pkw-Fahrer würde sie passieren lassen. Der Pkw fuhr aber an, als die 15-jährig den Holtorfloher Weg noch nicht ganz überquert hatte und streifte das Fahrrad am Hinterrad. Die 15-jährige stürzte und verletzte sich leicht am Fuß. Der Pkw-Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Winsen entgegen, 04171/ 796-0.
Neu Wulmstorf - Einbruch in Getränkemarkt
Donnerstag, 27.03.08 In der Nacht zu Donnerstag drangen unbekannte Einbrecher in einen Getränkemarkt an der Lessingstraße ein. Eine Fensterscheibe wurde eingeschlagen. Die Täter erbeuteten diverse Tabakwaren und mehrere Flaschen alkoholischer Getränke. Der Schaden wird auf knapp 1500 Euro geschätzt. Auf der Rückseite des Gebäudes hatten in der gleichen Nacht unbekannte Täter ein Fenster zu zwei Lagerräumen auf der Rückseite des Getränkemarktes eingeschlagen. Hier war jedoch keine Beute zu machen, da die Lagerräume leer standen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860.
Tostedt - Satellitenschüssel vom Dach gestohlen
Mittwoch, 26.03.08 Am Mittwochabend wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit dem 20.03.08 die Satellitenschüssel vom Dach des Vereinsheims vom Sportverein an der Schützenstraße entwendet hatten. Die Täter hatten die Satellitenschüssel mit Empfangsgerät komplett abgebaut und mitgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell