POL-WL: Von der Fahrbahn abgekommen, Fahrer alkoholisiert ++ Streit unter Nachbarn endet im Polizeigewahrsam ++ Zwei jugendliche Fahrraddiebe aufgegriffen ++ und weitere Meldungen
Wulfsen (ots)
Von der Fahrbahn abgekommen, Fahrer alkoholisiert
Sonntag, 06.04.08 Gegen 02.50 Uhr fuhr ein 19-jähriger aus Wulfsen mit seinem Pkw auf der Landesstraße 234 in Richtung Winsen. In der ersten Linkskurve nach dem Ortsausgang Garstedt kam er mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stürzte der Pkw eine etwa 8 Meter tiefe Böschung hinab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer erlitt eine Kopfplatzwunde und diverse Prellungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Winsen eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. An der Unfallstelle bemerkten die eingesetzten Beamten eine deutliche Alkoholfahne bei dem 19-jährigen. Ein Alkotest war aufgrund seiner Verletzungen nicht möglich. Durch die angeordnete Blutprobe wird der Promillewert ermittelt. Der Führerschein des Fahrers wurde eingezogen.
Winsen/ L. - Streit unter Nachbarn endet im Polizeigewahrsam
Sonntag, 06.04.08 Am Sonntagvormittag, gegen 11.00 Uhr, gerieten am Neulander Weg zwei Nachbarn aneinander. In der Wohnung eines 52-jährigen und seiner 43-jährigen Lebensgefährtin hatte man mit dem Nachbarn (ebenfalls 52) schon die ganze Nacht beisammen gesessen. Als der Nachbar nun die Wohnung nicht verlassen wollte, gerieten die beiden Männer in Streit, wobei der Wohnungsinhaber von seinem Nachbarn mit der Faust gegen den Kopf geschlagen wurde. Im Verlauf des Streites soll der Wohnungsinhaber seinen Nachbarn mit einem Messer verletzt haben. Dieser hatte eine leichte oberflächliche Kratzwunde am Oberkörper. Der Wohnungsinhaber stritt jedoch ab, mit einem Messer hantiert zu haben. Beide Streithähne standen erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest mit dem Wohnungsinhaber ergab 2,86 Promille, der Nachbar pustete 2,37 Promille. Der sesshafte Nachbar war in sehr aggressiver Stimmung und drohte damit, auf den Wohnungsinhaber loszugehen. Daher wurde er ins bis zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam eingeliefert. Auch hier reagierte er sehr aggressiv und versuchte nach den Polizeibeamten zu treten, ohne jedoch jemanden zu treffen. Gegen beide Kontrahenten wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Stelle - Zwei jugendliche Fahrraddiebe aufgegriffen
Sonntag, 06.04.08 Gegen 02.10 Uhr wurden ein 15- und ein 16-jähriger aus Harburg auf der Harburger Straße durch eine Polizeistreife angehalten, weil sie mit Fahrrädern ohne Licht unterwegs waren. Sie gaben an, mit dem Zug nach Winsen gefahren zu sein, um eine Party zu besuchen. Nachdem sie die Party nicht gefunden hatten und kein Zug mehr nach Hause fuhr, wollten sie sich mit "ihren" Fahrrädern auf den Heimweg machen. Bei der weiteren Befragung stellte sich jedoch heraus, dass die Fahrräder gar nicht den beiden gehörten. Sie hatten zunächst in Winsen, an der Deichstraße und an der Hamburger Straße ein Mountainbike sowie ein Hollandfahrrad mitgenommen, die dort angeblich unverschlossen gestanden hätten. An der Alten Lüneburger Straße wurde das Hollandrad dann gegen ein weiteres Mountainbike getäuscht, welches ebenfalls nicht angeschlossen gewesen sein soll. Die gestohlenen Fahrräder wurden sichergestellt und die beiden Jugendlichen den Erziehungsberechtigen übergeben. Gegen beide läuft nun ein Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahl.
Holm Seppensen - Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt
Freitag, 04.04.08 Gegen 18.30 Uhr fuhr ein 29-jähriger aus Helmstorf mit seinem Pkw auf dem Holmer Weg in Richtung Holm und wollte nach links auf ein Grundstück abbiegen. Dabei übersah er einen entgegen kommenden 18-jährigen Motorradfahrer aus Buchholz. Das Motorrad prallte gegen den Kotflügel und der Fahrer wurde über den Pkw geschleudert. Der 18-jährige erlitt einen Beinbruch und diverse Prellungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Nach Zeugenaussagen soll der Motorradfahrer vor dem Unfall eine in Richtung Buchholz fahrende Kolonne von zwei Pkw und einen Bus überholt haben.
Neu Wulmstorf/ Elstorf - Motorroller beim Zeitungsaustragen gestohlen
Sonntag, 06.04.08 Gegen 01.20 Uhr wurde einer 16-jährigen aus Moisburg in der Straße Am Kirchenwald beim Austragen einer Zeitung der Motorroller durch unbekannte Täter gestohlen. Die 16-jährige hatte ihren Roller vor einem Grundstück abgestellt und ging zu Fuß zum Briefkasten um das Haus. Dort hörte sie noch Motorengeräusche, dacht sich jedoch noch nichts dabei. Als sie wieder ums Haus zurück war, musste sie feststellen, dass unbekannte Täter in der Zwischenzeit ihren abgestellten Roller entwendet hatten. Es handelt sich um einen schwarzen Roller der Marke Peugeot Speedfire mit dem Versicherungskennzeichen 596 YEO in schwarz. Der Schaden wird mit etwa 1500 Euro angegeben. Eine Fahndung nach dem Roller blieb ohne Erfolg. Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Rollers nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860.
Winsen/. - Scheiben der Citywache beschädigt
Samstag, 05.04.08 In der Nacht zu Samstag wurden zwei Scheiben der Citywache an der Rathausstraße im Durchgang zum Landkreisgebäude durch unbekannte Täter beschädigt. Die Täter stießen oder warfen zwei Gullydeckel gegen die Scheiben. Bei einer Scheibe riss das äußere Fensterglas auf der gesamten Fläche, während das innere Glas nicht zerbrach. Die andere Scheibe wurde nur leicht beschädigt. Die beiden Gullydeckel wurden anschließend im Durchgang liegen gelassen. Der Schaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Buchholz i.d.N. - Einbruch in Imbissstube
Samstag, 05.04.08 In der Nacht zu Samstag stiegen unbekannte Täter in eine Imbissstube an der Maurerstraße ein. Ein Fenster wurde aufgebrochen. Die Täter entwendeten diverse Schokoriegel sowie einige Getränkekisten. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Seevetal/ Meckelfeld - Einbruch in Kiosk
Samstag, 05.04.08 Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Samstag in einen Kiosk in der Straße An den Höfen ein. Die Eingangstür wurde aufgebrochen und diverse Einrichtungsgegenstände beschädigt. Die Täter erbeuteten zwei Digitalkameras, Bargeld sowie diverse Tabakwaren und Spirituosen. Der Schaden wird auf einige tausend Euro geschätzt.
Tostedt - Feuerwehrhaus und zwei Autos mit Farbe beschmiert
Sonntag, 06.04.08 In der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 14.40 Uhr beschmierten unbekannte Täter das Feuerwehrhaus an der Todtglüsinger Straße sowie zwei auf dem Gelände stehende Pkw mit Farbe. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Handeloh - Computer bei Einbruch in Schule erbeutet
Sonntag, 06.04.08 In der Zeit von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen drangen unbekannte Täter in die Grundschule an der Schulstraße ein. Ein Fenster zum Sekretariat wurde aufgebrochen. Die Täter erbeuteten einen Computer mit Flachbildschirm. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.
Rosengarten/ Emsen - Einbruch in Bürohaus
Sonntag, 06.04.08 Am Sonntagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Freitagnachmittag in ein Bürohaus am Surenkamp eingestiegen waren. Ein rückwärtiges Fenster wurde aufgebrochen. Im Gebäude durchsuchten die Täter mehrere Räume und entwendeten zwei Flachbildschirme sowie Bargeld. Der Schaden beträgt etwa 1600 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell